Stufenweise Wiedereingliederung (STW) in den Lehrerberuf
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.08.2999
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Organisation der Beratung
Lehrkräften, die längerfristig krankheitsbedingt nicht dienstfähig waren, wird im Rahmen des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements an bayerischen Schulen in aller Regel eine stufenweise Wiedereingliederung angeboten. Entsprechende Maßnahmen werden häufig – mehr oder weniger erfolgreich – durchgeführt. Um die dem Ansatz immanenten Möglichkeiten ausschöpfen zu können ist es erforderlich, dass sowohl die betreffenden
Lehrkräfte als auch die in den Prozess involvierte Schulleitung und andere, betreuende Personen aus dem schulinternen psychologischen Beratungs- und Coachingbereich, sich über die Hintergründe, Inhalte, Potenziale, aber auch über die Risiken und Sollbruchstellen der stufenweisen Wiedereingliederung im Klaren sind. Stufenweise Wiedereingliederungen sind weit mehr und viel komplexer, als ein „langsames Gewöhnen an die üblichen Anforderungen“! In zwei inhaltlich aufeinander abgestimmten Beiträgen wird der Komplexität des Themas Rechnung getragen. In diesem ersten Beitrag geht es um die konzeptuellen und rechtlichen Voraussetzungen, um therapeutische Aspekte und Fragen der Evaluation, im zweiten Artikel um die praktische Umsetzung in Schulen (Verfahrensabläufe beim betrieblichen Eingliederungs- bzw. Wiedereingliederungsmanagement; 7 WDM / 5.6.23).
Artikelnummer | ED-7934 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Organisation der Beratung |
Ausgabe | 64 |
Nr. des Beitrages | 5.6.22 |
Autor | Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert |
Erscheinungstermin | 01.08.2999 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |