Erziehung taubblinder Kinder am Beispiel von Anne Sullivan und Helen Keller
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
Inhalt
1. Vorhaben in seiner inneren und äußeren Struktur
1.1 Am Anfang der Erziehung steht die Beziehung
1.2 Gliederung
2. Geschichte der Erziehung taubblinder Kinder
2.1 Dem blinden und tauben Kind menschliche Leistungen zutrauen
2.2 Von der pädagogischen zur heilpädagogischen Situation
3. Helens Lebensweg bis zur ersten Begegnung mit Sullivan
3.1 Helen wird mit neunzehn Monaten blind und taub
3.2 Eltern suchen Rat und Hilfe
4. Anne Sullivans Lebensweg von der Geburt bis zum 21. Lebensjahr
4.1 Gefährdete Kindheit: Große Armut und starke Sehbehinderung
4.2 Anne wird innerlich stark und will lernen
4.3 Mit 14 Jahren lernte sie mit den Fingern zu lesen und besteht die Abschlussprüfung
4.4 Miss Sullivan nimmt die herausfordernde Aufgabe an
5. Lebensweg einer heilpädagogischen Profession
5.1 Anfangssituation
5.2 Pädagogische Methode des Helfens und Begleitens
6. Erzieherpersönlichkeit Anne Sullivan
Artikelnummer | ED-0030 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben