Pro und Kontra frühkindlicher Bindungstheorien
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. »Äußere« Wurzeln des Lebensvertrauens sowie Lebensmisstrauens
2.1 Erwerb physischer und psychischer Grundbedürfnisse
2.2 Entwicklungsverlauf von »sicher« und »unsicher« gebundenen Kindern
2.3 Einmal unsicher gebunden - Immer unsicher gebunden?
2.4 Zwischenfazit
3. »Innere« Wurzeln des Lebensvertrauens sowie Lebensmisstrauens
3.1 »Du bist ein Teil von jener Kraft, die sich ihren Ursprung aus den Genen verschafft!«
3.2 Weitere Fakten zur Widerlegung des Frühkindheitsdeterminismus
3.3 Konsequenzen für die Erzieher(innen) und ihre praktische Erziehungsarbeit
4. Ausblick
5. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0083 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 11 |
Seitenzahl | 14 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben