Kommunizieren und Kooperieren mit Gefühl
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Programmbasierte Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Elementarbereich
Inhalt
1 Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen
2 Sozial-emotionale Kompetenzen und ihre Entwicklung
2.1 Emotionale und soziale Fähigkeiten
2.2 Wie entwickeln sich sozial-emotionale Fähigkeiten?
3 Das tägliche Brot: Kita als Bildungsort für »Gefühle«
4 Gefühle auf dem Programm: gezielte Förderansätze für den Elementarbereich
4.1 Werden Bildungsprogramme gebraucht oder genügt das alltägliche
Programm?
4.2 Lebenskompetenzen fördern - Lebenswelten einbeziehen
4.3 Anforderungen an die Fachkräfte: noch mehr Arbeit durch Förderprogramme?
4.4 Auswahlkriterien
5 Evaluierte Programme zur gezielten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
5.1 »faustlos«, »Papilio«, »Kindergarten plus«
5.2 Einblicke in den Aufbau eines Förderprogramms am Beispiel »Kindergarten
plus«
5.3 Sind selbst gemixte Förder-Cocktails möglich?
5.4 Standpunkt und Ausblick
6 Quellen und Literaturhinweise
Inhalt
1 Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen
2 Sozial-emotionale Kompetenzen und ihre Entwicklung
2.1 Emotionale und soziale Fähigkeiten
2.2 Wie entwickeln sich sozial-emotionale Fähigkeiten?
3 Das tägliche Brot: Kita als Bildungsort für »Gefühle«
4 Gefühle auf dem Programm: gezielte Förderansätze für den Elementarbereich
4.1 Werden Bildungsprogramme gebraucht oder genügt das alltägliche
Programm?
4.2 Lebenskompetenzen fördern - Lebenswelten einbeziehen
4.3 Anforderungen an die Fachkräfte: noch mehr Arbeit durch Förderprogramme?
4.4 Auswahlkriterien
5 Evaluierte Programme zur gezielten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
5.1 »faustlos«, »Papilio«, »Kindergarten plus«
5.2 Einblicke in den Aufbau eines Förderprogramms am Beispiel »Kindergarten
plus«
5.3 Sind selbst gemixte Förder-Cocktails möglich?
5.4 Standpunkt und Ausblick
6 Quellen und Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0249 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 63 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 19 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben