Kommunizieren und Kooperieren mit Gefühl

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
Programmbasierte Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Elementarbereich

Inhalt

1 Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen
2 Sozial-emotionale Kompetenzen und ihre Entwicklung
2.1 Emotionale und soziale Fähigkeiten
2.2 Wie entwickeln sich sozial-emotionale Fähigkeiten?
3 Das tägliche Brot: Kita als Bildungsort für »Gefühle«
4 Gefühle auf dem Programm: gezielte Förderansätze für den Elementarbereich
4.1 Werden Bildungsprogramme gebraucht oder genügt das alltägliche
Programm?
4.2 Lebenskompetenzen fördern - Lebenswelten einbeziehen
4.3 Anforderungen an die Fachkräfte: noch mehr Arbeit durch Förderprogramme?
4.4 Auswahlkriterien
5 Evaluierte Programme zur gezielten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
5.1 »faustlos«, »Papilio«, »Kindergarten plus«
5.2 Einblicke in den Aufbau eines Förderprogramms am Beispiel »Kindergarten
plus«
5.3 Sind selbst gemixte Förder-Cocktails möglich?
5.4 Standpunkt und Ausblick
6 Quellen und Literaturhinweise
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0249
Produktform pdf / doc
Thema 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Ausgabe 63
Nr. des Beitrages 3
Seitenzahl 19
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top