Darf ich auch mal böse sein?
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Philosophieren mit jüngeren Kindern
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Die Welt entdecken
2.1 Staunen und Fragen stellen
2.2 Eigene Erklärungen finden
3 Methoden des Philosophierens
3.1 Die Welt mit allen Sinnen erfassen und beschreiben
3.2 Begriffe verstehen lernen
3.3 Eine eigene Meinung vertreten - miteinander sprechen
3.4 Gedankenfäden spinnen
3.5 Den fremden Blick ausprobieren
4 »Dann hau ich dich!«, sagt der kleine Fuchs
4.1 Kurze Inhaltsangabe zum Buch von Manfred Mai
4.2 Vorschläge für begriffliches Arbeiten zu »Gut und Böse«
4.3 Anregungen für Gespräche
4.4 Der kleine Fuchs spinnt Gedankenfäden
4.5 Den fremden Blick ausprobieren: Wenn ich Zottel wäre ...
5 Schlussbemerkung
6 Literatur
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Die Welt entdecken
2.1 Staunen und Fragen stellen
2.2 Eigene Erklärungen finden
3 Methoden des Philosophierens
3.1 Die Welt mit allen Sinnen erfassen und beschreiben
3.2 Begriffe verstehen lernen
3.3 Eine eigene Meinung vertreten - miteinander sprechen
3.4 Gedankenfäden spinnen
3.5 Den fremden Blick ausprobieren
4 »Dann hau ich dich!«, sagt der kleine Fuchs
4.1 Kurze Inhaltsangabe zum Buch von Manfred Mai
4.2 Vorschläge für begriffliches Arbeiten zu »Gut und Böse«
4.3 Anregungen für Gespräche
4.4 Der kleine Fuchs spinnt Gedankenfäden
4.5 Den fremden Blick ausprobieren: Wenn ich Zottel wäre ...
5 Schlussbemerkung
6 Literatur
Artikelnummer | ED-0251 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 64 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben