Das Lernermerkmal der Kontrollüberzeugung
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Inhalt
1. Ein fiktives Fallbeispiel
2. Das Konzept der Kontrollüberzeugung
2.1 Allgemeine Grundlagen für unterschiedliche Kontrollüberzeugungen
2.2 Unterschiede zwischen Schülern mit externalen und Schülern mit internalen Kontrollüberzeugungen
2.3 Kontrollüberzeugungen im Zusammenhang mit Kausalattributionen
3. Die Diagnostik der Kontrollüberzeugung
3.1 Die Fragebögen zur Erfassung internaler und externaler Kontrollüberzeugungen
3.2 Der Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen
3.3 Der Fragebogen zu Kontrollüberzeugungen
4. Pädagogisch relevante empirische Befunde zur Kontrollüberzeugung
4.1 Die Kontrollüberzeugung unter entwicklungspsychologischem Aspekt
4.2 Kontrollüberzeugung und Geschlechtsunterschiede
4.3 Kontrollüberzeugung und kognitive Fähigkeiten bzw. kognitive Leistungen
4.4 Die Kontrollüberzeugung im Zusammenhang mit emotionalen Faktoren
4.5 Kontrollüberzeugung und Sozialverhalten
5. Zum Zusammenhang von internalen bzw. externalen Kontrollüberzeugungen von Schülern und Interventions- und Unterrichtsmethoden
6. Literaturverzeichnis
Artikelnummer | ED-0256 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 14 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben