Reattributionstraining
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Attributionen, Motivation und Leistung
2.1 Beispiel
2.2 Grundlegendes über Attributionen
2.3 Attributionsdimensionen
2.4 Attributionen und Realisierbarkeit schulischer Erfolge
2.5 Attributionen und Selbstwertgefühl
2.6 Situationale Bedingungen von Attributionen
3. Inhalte von Attributionsrückmeldungen
3.1 Erwünschte Attributionen
3.2 Informationen über situationale Randbedingungen
4. Techniken des Reattributionstrainings
4.1 Kommentierung
4.2 Modellierung
4.3 Operante Konditionierung
5. Zusätzliche Phasen des Reattributionstrainings
5.1 Diagnosephase
5.2 Phase der Wirksamkeitskontrolle
6. Vier weiterführende Aspekte
6.1 Kombination von Erfolgs- und Misserfolgsrückmeldungen
6.2 Kombination von Attributionen und Konsistenzinformation
6.3 Kombination von Anstrengungs- und Fähigkeitsrückmeldungen
6.4 Integration in umfassendere Trainingsmaßnahmen
7. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0269 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 16 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben