Zeitreise als Motiv der unterrichtsbegleitenden Lektüre
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.06.2002
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Epik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lesen unterrichtsbegleitend Romane und stellen diese der Klasse vor (Twain: Ein Yankee aus Connecticut an König Artus’ Hofe, Wells: Die Zeitmaschine, Eschbach: Das Jesus Video, Vogt: Zurück).
* Sie ermitteln Lektürevorlieben (Punktabfrage).
* Sie lernen die Begriffe der Hoch- und Trivialliteratur kennen und diskutieren ihre Berechtigung und Anwendung (Aquarium-Methode).
* Sie untersuchen die Laudatio auf einen Literaturpreisträger.
* Sie bearbeiten einen Romananfang für eine Verfilmung oder eine Umsetzung im Theater.
* Sie vergleichen die Romanvorlage mit einer Verfilmung.
* Sie schreiben den Plot einer Sciencefiction-Zeitreise.
* Sie gestalten ein Streitgespräch über Literatur.
* Sie schreiben Literaturkritiken.
* Sie untersuchen eine Prognose aus dem Jahr 1890.
* Sie organisieren einen Literaturwettbewerb.
* Sie lernen eine These zum neu erwachten Interesse an der Religion kennen und überprüfen diese mit Blick auf die Literatur.
Artikelnummer | ED-0608 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Epik |
Ausgabe | 17 |
Nr. des Beitrages | 7.2.15 |
Erscheinungstermin | 01.06.2002 |
Seitenzahl | 50 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
Eigene Bewertung schreiben