Kinder entdecken die Blindenschrift
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.11.2021
- Klassen:3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Körper, Gesundheit und Ernährung
Die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten für sehbeeinträchtigte Menschen und besonders die Blindenschrift sind etwas, das viele Kinder vermutlich schon unbewusst im Alltag wahrgenommen haben. Durch die konkrete Thematisierung der Blindenschrift wird den Schülerinnen und Schülern bewusst, welche Bedeutung diese für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen hat und welche Erleichterung diese mit sich bringen kann. Dies spielt besonders im Hinblick auf gesellschaftliche Fragestellungen, wie jener nach Barrierefreiheit für alle Menschen, eine besondere Rolle. Die Schülerinnen und Schüler erkennen daran exemplarisch das Prinzip der Rücksichtnahme und der Teilhabe und begreifen, wie wichtig es ist, Lebensräume zu schaffen, in denen sich alle Menschen bewegen können. Damit zeichnet sich das Thema sowohl durch seinen Gegenwartsbezug als auch durch seine Zukunftsbedeutung aus. Inhaltlich zugänglich wird es durch die Identifikationsfigur Thomas und durch das rätselähnliche Aufgabenformat
Artikelnummer | ED-10007 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Körper, Gesundheit und Ernährung |
Ausgabe | 38 |
Autor | Melanie Krause |
Erscheinungstermin | 01.11.2021 |
Seitenzahl | 19 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3, 4 |