Projektarbeit neu Denken - Projektbezogenes Arbeiten als Chance begreifen
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.11.2022
Sonderausgabe 2022/2023
- Zum Einstieg hat Jasmin Block, M. A. in Organisationsentwicklung und Sozialmanagement und Erzieherin mit Montessori-Diplom, wichtige Grundlagen zur Projektarbeit in anschaulichen Übersichten für Sie zusammengestellt. Die Autorin zeigt außerdem auf, welche wichtigen Lebenskompetenzen im Rahmen der Projektarbeit gefördert werden können (ab Seite 5).
- Prof. h. c. Dr. h. c. Armin Krenz, Wissenschaftsdozent für Elementarpädagogik und Entwicklungspsychologie, widmet sich der Frage Wann ist ein Projekt ein Projekt? und beleuchtet in diesem Zusammenhang die Begriffsbezeichnungen „Projektarbeit“ und „Projekt“ und ihre häufig inflationäre Nutzung kritisch (ab Seite 10).
- Dr. Irmgard M. Burtscher, Elementarpädagogin und Praxisforscherin, erläutert, wie die professionelle pädagogische Begleitung von offenen Projekten gelingt und erklärt, weshalb Kinder ihre Lerngrundhaltungen am besten entfalten können, wenn man dem selbst gestalteten Lernen freien Lauf lässt (ab Seite 23).
- Maria Förster, Erzieherin und Ausdrucksmalpädagogin, teilt in einem Erfahrungsbericht ihr Erfolgsrezept, Projektanlässe dank wahrnehmender Beobachtung zu erkennen, und macht an einem persönlichen Beispiel deutlich, wie gewinnbringend es ist, die Themen der Kinder trotz mancher Bedenken zuzulassen und aufzugreifen (ab Seite 35).
- Kathrin Nürge nimmt Sie mit in den Naturraum, denn Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur spielen für die Entwicklungsbegleitung von Kindern eine ganz besondere Rolle. Die Autorin hat alle wichtigen Grundsätze, Tipps
Artikelnummer | ED-10341 |
---|---|
Produktform | Fachartikel (pdf/doc) |
Ausgabe | 06 |
Autor | Jasmin Block, Dr. Irmgard M. Burtscher, Maria Förster, Kathrin Nürge, Prof. Dr. Armin Krenz |
Erscheinungstermin | 01.11.2022 |
Seitenzahl | 73 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Topthemen | Achtsamkeit, Digitale Medien |
Kompetenzen | Soziale Kompetenz, Emotionale Kompetenz, Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | U3, 3+, Übergänge |
Anzahl der Kinder | variabel |
Eigene Bewertung schreiben