Talente, Talente, was fange ich nur an? – „Ich bin eine Gabe für die Welt“

Autoren: Christina-Dorothea Bolte
Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Christina-Dorothea Bolte
  • Erscheinungstermin:
    01.05.2023
  • Schlagworte:
    Fantasie, Kreativität
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,90 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt:

Dieser Beitrag soll dazu ermutigen, mit Kindern den Begriff „Talent“ inhaltlich zu entdecken.

Was ist eigentlich ein Talent? Schaut man in Wörterbücher, dann heißt es dort sinngemäß: „Ein Talent ist eine Begabung, eine Gabe, eine Fähigkeit.“ Ein Talent ist meist von Geburt an als Veranlagung (Potential) vorhanden. Nicht von Beginn an vorhanden ist das Bewusstsein und das Wissen um das eigene Talent. Gerne füge ich an dieser Stelle ein für mich wunderbares Zitat aus dem Film „Die Legende von Bagger Vance“ aus dem Jahr 2000 ein:

„Jedem Menschen ist ein besonderer Schwung in die Wiege gelegt. Das ist etwas, was nur diesem Menschen gehört, seine Gabe für die Welt. Manche müssen diese Gabe erst noch entdecken, andere haben sie vergessen. Dann ist es wichtig, sich zu erinnern und sie wiederzufinden.“

Ich verstehe es als wichtige Lebensaufgabe, das eigene Talent zu entdecken (oder es wiederzufinden) und natürlich andere zu ermutigen, sich dieser Aufgabe immer wieder zu stellen.

Die erste Einheit des Beitrags beschäftigt sich mit der inhaltlichen Entdeckung des Begriffs Talent als besondere Fähigkeit oder Gabe.

Die zweite Einheit stellt das Gleichnis von den anvertrauten Talenten aus dem Matthäus-Evangelium vor. Dort steht der Begriff „Talent“ für eine größere Geldsumme. Letztlich trifft die Botschaft des Evangeliums aber den Kern des Themas: Entdecke das, was Du kannst und mach das Beste daraus!

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-10496
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 14
Nr. des Beitrages 2
Autor Christina-Dorothea Bolte
Erscheinungstermin 01.05.2023
Seitenzahl 11
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Religion
Topthemen Achtsamkeit
Kompetenzen Soziale Kompetenz, Emotionale Kompetenz
Entwicklungsbereiche 3+, Übergänge
Anzahl der Kinder Gruppe
Druchführungsort Drinnen, Bewegungsraum
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top