Martin Luther und die Reformation
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.03.2005
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich kritisch mit den Ursachen und Notwendigkeiten von Reformen auseinander setzen und darüber reflektieren, welche Vorteile und Nachteile diese für die jeweils betroffenen Interessengruppen mit sich bringen,
* die politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontexte der Situation des Deutschen Reiches im ausgehenden Mittelalter nachvollziehen und den daraus resultierenden Reformdruck einschätzen können,
* eigene Vorkenntnisse und Meinungen zu Martin Luther aktualisieren und die Umstände seiner Kindheit und Jugend nachvollziehen können,
* die lebensgeschichtlichen Wendungen und Ursachen für den Klostereintritt Martin Luthers anhand einer Legende nachvollziehen und sich mit dem daraus resultierenden Dilemma kritisch auseinander setzen können,
* anhand einer Dilemma-Geschichte über unterschiedliche Gottesbilder reflektieren und deren lebensgeschichtliche Wandlungsprozesse erkennen können,
* die reformatorische Erkenntnis von Martin Luther kennen und die Bedeutung des Gottesglaubens für heutige Menschen kritisch hinterfragen,
* die Gründe des Thesenanschlages benennen und deren zeitgeschichtliche Relevanz einschätzen können,
* Stationen der durch Luther initiierten Auseinandersetzung in den zeitgeschichtlichen Kontext einordnen und wesentliche Phasen der Reformation nennen können,
* Luthers ambivalentes Verhalten in den Bauernkriegen kritisch abwägen und zu eigenen Stellungnahmen gelangen,
* wesentliche literarische Werke Luthers benennen und deren Bedeutung einschätzen können,
* die Bedeutung Martin Luthers anhand gegensätzlicher Positionen kritisch reflektieren und zu einer eigenen Einschätzung gelangen.
Artikelnummer | ED-1254 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Philosophie, Religionen und Weltanschauungen |
Ausgabe | 11 |
Nr. des Beitrages | 2.2.5 |
Erscheinungstermin | 01.03.2005 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben