Martin Luther und die Reformation

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.03.2005
  • Klassen:
    5, 6, 7, 8, 9
  • Reihen:
    Ethik Sek. I
  • Thema:
    Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
  • Schlagworte:
    Vorbilder, Luther, Reformation, Evangelisch
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
9,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* sich kritisch mit den Ursachen und Notwendigkeiten von Reformen auseinander setzen und darüber reflektieren, welche Vorteile und Nachteile diese für die jeweils betroffenen Interessengruppen mit sich bringen,
* die politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontexte der Situation des Deutschen Reiches im ausgehenden Mittelalter nachvollziehen und den daraus resultierenden Reformdruck einschätzen können,
* eigene Vorkenntnisse und Meinungen zu Martin Luther aktualisieren und die Umstände seiner Kindheit und Jugend nachvollziehen können,
* die lebensgeschichtlichen Wendungen und Ursachen für den Klostereintritt Martin Luthers anhand einer Legende nachvollziehen und sich mit dem daraus resultierenden Dilemma kritisch auseinander setzen können,
* anhand einer Dilemma-Geschichte über unterschiedliche Gottesbilder reflektieren und deren lebensgeschichtliche Wandlungsprozesse erkennen können,
* die reformatorische Erkenntnis von Martin Luther kennen und die Bedeutung des Gottesglaubens für heutige Menschen kritisch hinterfragen,
* die Gründe des Thesenanschlages benennen und deren zeitgeschichtliche Relevanz einschätzen können,
* Stationen der durch Luther initiierten Auseinandersetzung in den zeitgeschichtlichen Kontext einordnen und wesentliche Phasen der Reformation nennen können,
* Luthers ambivalentes Verhalten in den Bauernkriegen kritisch abwägen und zu eigenen Stellungnahmen gelangen,
* wesentliche literarische Werke Luthers benennen und deren Bedeutung einschätzen können,
* die Bedeutung Martin Luthers anhand gegensätzlicher Positionen kritisch reflektieren und zu einer eigenen Einschätzung gelangen.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-1254
Produktform pdf / doc
Thema Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Ausgabe 11
Nr. des Beitrages 2.2.5
Erscheinungstermin 01.03.2005
Seitenzahl 21
Reihen Ethik Sek. I
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe ETH
Klassen 5, 6, 7, 8, 9
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top