Ein Wunschbild von der Schule

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.06.2006
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Schule und Lehrer
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt (Bericht aus der Praxis)

»Unsere Schule, das sind wir! Wir alle wollen mit Freude in unsere Schule gehen können.«

Unter diesem Motto arbeiteten Schüler, Eltern und Lehrkräfte an ihrem Wunschbild von einer guten Schule. Dies war jedoch nur der Anfang eines Prozesses ständiger Weiterentwicklung durch alle Beteiligten. Viele Einzelemente dieses Weges, der in diesem Bericht nachgezeichnet wird, und natürlich auch das Konzept, können eine Schule ermuntern, sich ebenfalls auf diesen Weg zu machen, den die folgende Darstellung zu erleichtern sucht.

Es handelt sich beim »Wunschbild« keinesfalls um eine utopische Skizze, in die unterschiedliche Interessen und Rollen vermengt worden sind, vielmehr besteht das Ergebnis des Zusammenwirkens von Arbeitsgruppen, Basisbefragungen und der Auswertungsredaktion aus drei Abschnitten, die aus der Sicht der Lehrkräfte, der Schüler und der Eltern das Wunschbild von ihrer Schule abbilden. Doch nicht dieses Arbeitsergebnis steht im Vordergrund, sondern das, was die Schule daraus machte: In einem fortdauernden Prozess versuchten die Lehrkräfte die Ziele in Maßnahmen umzuwandeln und begründeten damit eine Entwicklung, die bis heute andauert. Ein Meilenstein auf diesem Weg war die Erneuerung des Wunschbilds in Form von knapp gefassten Grundsätzen, auf die jede Gruppierung ihr Handeln im Umfeld der Schule festlegte.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-1691
Produktform pdf / doc
Thema Schule und Lehrer
Ausgabe 02
Nr. des Beitrages 7
Erscheinungstermin 01.06.2006
Seitenzahl 14
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top