Elternabend - Die Jugend lehrt ein zeitgeschichtliches Beispiel

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.07.2006
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Mathematikunterricht im Umfeld
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
9,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler erhalten Gelegenheit, das im Mathematikunterricht erworbene Wissen über Rundungsprobleme (hier am Beispiel der Einführung des Euro) ihren Eltern zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur um einfache mathematische Sachverhalte, sondern auch um deren politische Konsequenzen.
* Schüler geben ihre Erfahrung weiter, dass nicht nur politischer Wille, sondern auch rechnerisches Können erforderlich war, die Einführung des Euro so zu gestalten, dass diese von den betroffenen Menschen als gerecht wahrgenommen werden konnte.
* Schüler weisen die Erwachsenen darauf hin, dass es problematisch war und ist, im Kopf für einen Euro 2 Mark einzusetzen. Beim Vergleich der aktuellen Preise mit den Preisen vor 2002 werden dadurch Preissteigerungen um 2,3 % höher empfunden, als sie tatsächlich sind.
* Schüler beschreiben den Einfluss von Rundungen an realen Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-1703
Produktform pdf / doc
Thema Mathematikunterricht im Umfeld
Ausgabe 06
Nr. des Beitrages 8.3
Erscheinungstermin 01.07.2006
Seitenzahl 25
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top