Religionsunterricht - wozu?
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2006
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Religion Sek. I
- Thema:Wie gestalte ich mein Leben?
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* die Einschätzung von Politikern zum Religionsunterricht kennenlernen,
* die Veränderung des Religionsunterrichts über die Generationen hinweg einschätzen lernen,
* einen Brief an einen Politiker zum Thema schreiben,
* die eigene Verantwortung zur Belebung des Unterrichts einschätzen,
* die Grundwerte der jüdisch-christlichen Tradition bestimmen können,
* die Relativierung eines konsumorientierten Denkens vornehmen,
* sich mit Gegnern des Religionsunterrichts auseinandersetzen,
* die schnelllebige Zeit auf ihre ehernen Fundamente hin befragen,
* die Aktualität der Bibel untersuchen,
* die Religionsstunde in ihrem Bezug zu kirchlichem Leben wahrnehmen.
Artikelnummer | ED-1733 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wie gestalte ich mein Leben? |
Ausgabe | 14 |
Nr. des Beitrages | 3.3.3 |
Erscheinungstermin | 01.08.2006 |
Seitenzahl | 27 |
Reihen | Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | RELI |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben