Ganztagsbetreuung in der Startphase - Qualifizierte Förderung und Betreuung
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- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.02.2007
- Reihen:-
- Thema:Aktives Schulleben
Inhalt
Die Veränderungen in der Bildungslandschaft und in der Gesellschaft zwingen die Schulen aus unterschiedlichen Gründen, sich wenigstens partiell zu Ganztagsschulen zu entwickeln. Wir möchten in diesem Beitrag das Betreuungsangebot eines Gymnasiums in Bayern vorstellen, das den Start mit einem noch entwicklungsfähigen Angebot und in räumlicher und personeller Mindestausstattung gewagt hat.
Praxisbericht: Schülerinnen und Schüler der Unterstufe können bis zu vier Nachmittage eine qualifizierte Betreuung erfahren. Dies geschieht durch einen dafür angestellten Erzieher und eine Praktikantin. Sie begleiten die Kinder zum Mittagessen und überwachen die Anfertigung der Hausaufgaben. Was besonders förderlich ist: Die Schule stellt ihre Anlagen und Fachräume grundsätzlich in den Dienst der Betreuungsaufgabe. Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik, da im Zuge umfangreicher Umbaumaßnahmen gegenwärtig nur ein Arbeiten mit Improvisationen und Provisorien möglich ist. Doch Freizeitaktivitäten mit den Betreuungspersonen sind im neuen Schuljahr regelmäßig vorgesehen.
Artikelnummer | ED-1920 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Aktives Schulleben |
Ausgabe | 04 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.02.2007 |
Seitenzahl | 12 |
Reihen | - |
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