Girls’ Day - Schnupperpraktikum in Männerberufen
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- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.11.2007
- Reihen:-
- Thema:Schule und Öffentlichkeit
Inhalt
Mädchen streben in Frauenberufe, Jungen in Männerberufe - leider ist diese Regel noch weitgehend in Kraft. Eine größere Flexibilität in der Berufswahl dient jedoch allen Seiten: der Wirtschaft, die auf die Kompetenzen beider Geschlechter nicht verzichten kann, und den Berufsanfängern, die oft genug an dem für sie »richtigen« Berufsangebot achtlos vorbeigehen. Wie aber kann die Schule eine Umorientierung gegen die gängigen Vorurteile beeinflussen? Sie versucht es mit einem Schnupperpraktikum, das die Mädchen mit einem sogenannten Männerberuf bekannt macht, dem »Girls’ Day«.
Inhalt
* Kurzbeschreibung
* Ziele
* Vorgehensweise (bei der Ersteinführung)
* Gestaltung
* Ergebnis
* Bewertung und Transfer
* Kontext
* Variationsmöglichkeiten, Alternativen, Potenziale:
* Materialien und weiterführende Informationen
Praxisbericht: Die Mädchen der 5. bis 8. Klassen der Frieden-Volksschule Schweinfurt besuchen an jedem dritten Donnerstag im April einen möglichst von ihnen selbstständig gesuchten Betrieb, der die Kriterien erfüllt, die dem »Girls’ Day«-Projekt gesetzt sind: technischer Fertigungsbereich, Ausbildungsbetrieb und für Mädchen ihrer Schulart erreichbar (z.B. einer Hauptschule). Die Schule organisiert die Vorbereitung und die Abläufe. Für die Jungen wird ein Parallelprogramm vorbereitet. Dieses Projekt baut auf eine enge Kooperation mit industriellen Großbetrieben und dem Handwerk der Region und vermittelnden Institutionen. Eine Evaluation erfasst die kurzfristigen Ergebnisse und bietet Ansätze zur Weiterentwicklung.
Artikelnummer | ED-2161 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Schule und Öffentlichkeit |
Ausgabe | 07 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Erscheinungstermin | 01.11.2007 |
Seitenzahl | 16 |
Reihen | - |
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