Die Rolle des Konsumenten
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.03.2008
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Wirtschaft
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* zwischen verschiedenen Arten von Bedürfnissen unterscheiden,
* Faktoren, die ihr Kaufverhalten bestimmen, herausfinden,
* die Rolle und Wirkung von Werbung kritisch hinterfragen und Bestrebungen von Unternehmen, Kundenbindung zu erzielen, erkennen und bewerten,
* das Konsumverhalten privater Haushalte analysieren,
* den Zusammenhang von Nachfragehöhe und Konjunkturverlauf verstehen,
* die Gefahr der Überschuldung von privaten Haushalten problematisieren und einen Haushaltsplan erstellen,
* Möglichkeiten, Verbraucherrechte zu fördern und zu schützen, kennen und beurteilen.
Artikelnummer | ED-2287 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wirtschaft |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 5.2 |
Erscheinungstermin | 01.03.2008 |
Seitenzahl | 36 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Eigene Bewertung schreiben