Mathematische Begegnungen - Ein Eltern-Kinder-Bilderbuch
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.04.2008
- Reihen:-
- Thema:Pädagogische Arbeit
Inhalt
Die Zusammenarbeit mit den Eltern stellt häufig eine besondere Herausforderung in der Kita-Praxis dar, insbesondere wenn es um die Begleitung der kindlichen Bildungsprozesse geht. Viele Eltern erwarten von der Kita eine »Bildung«, wie sie sie selbst von der Schule kennen, und können dadurch vielleicht nicht sehen, was die Kinder in der Kita lernen, wenn sie doch »nur« spielen und ihren Alltag leben. Insbesondere bezüglich der mathematischen Bildung sind die Vorstellungen mancher Eltern äußerst eng an »Zahlenlernen« und »Rechnen« orientiert. Und »mathematische Bildung« denken sich viele als eine Art »Mathe-Stunde«, in der die Kinder vielleicht die Zahlenreihe nachsprechen oder Vorschulbögen ausfüllen - ein bisschen wie Schule eben, nur im Kleinen.
In einer Oldenburger Kita ist es mit einem praktischen Projekt gelungen, Eltern für die mathematischen Bildungsprozesse und »mathematischen Begegnungen« ihrer Kinder zu begeistern, indem sie selbst aktiv wurden. Dabei erfuhren die Eltern fast nebenbei, wie vielfältig und alltäglich die Mathematik ist und dass sie weit mehr als Zahlen umfasst.
Das Konzept stammt aus Australien und wurde dort für »bildungsferne« Familien entwickelt. Es lässt sich aber, wie die Erfahrung zeigt, problemlos und nutzbringend auf eine deutsche »Normal-Kita« übertragen.
Artikelnummer | ED-2309 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Pädagogische Arbeit |
Ausgabe | 04 |
Nr. des Beitrages | 7 |
Erscheinungstermin | 01.04.2008 |
Seitenzahl | 8 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben