Werteerziehung im Kindergarten

Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Erscheinungstermin:
    01.09.2008
  • Reihen:
    Mathematik & Naturwissenschaften, Religion & Ethik im Kindergarten, Kultur, Kunst & Musik, Sprachförderung, Bewegung, Gesundheit & Ernährung, Themenmappe Kita, Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse, -
  • Thema:
    Spezialthemen
  • Schlagworte:
    Werte, Regeln, Sozialkompetenz, Miteinander
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
19,90 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Vorwort

Einführung: Wertorientiert erziehen - sich wertbewusst bilden

1 Kinder lernen sich selbst kennen
1.1 Was Kinder durch andere über sich selbst erfahren können
1.1.1 Blick- und Körperkontakte 1
1.1.2 Gesten, Fingerspiele, Koseworte
1.1.3 Persönliche Begrüßung am Morgen
1.1.4 Geburtstag feiern
1.1.5 Eigene Rituale

1.2 Kinder lernen, für sich selbst zu sorgen
1.2.1 Fühle ich mich (nicht) wohl? Warum?
1.2.2 Kann ich sagen, wie es mir geht?
1.2.3 Was brauche ich an persönlichen Dingen?
1.2.4 Was ist mir angenehm/unangenehm?
1.2.5 Was darf ich essen? Was esse ich gerne? Was tut mir gut? Wann bin ich satt?
1.2.6 Wie nahe dürfen mir andere kommen? Wie setze ich anderen Grenzen?
1.2.7 Was ziehe ich an, wenn ich hinausgehe?

1.3 Kinder gewinnen eine Beziehung zu ihren Stärken und Schwächen
1.3.1 Was ich schon gut kann
1.3.2 Was ich noch üben möchte
Denkimpulse für die Erzieher(in)
Seitenblick: Bezüge zur religiösen Erziehung

2 Ich und die Bedürfnisse der anderen
2.1 Bedürfnisse anderer wahrnehmen können
2.1.1 Auf andere hören
2.1.2 Erfassen, wie es anderen geht
2.1.3 Anderen zugestehen und gönnen, was sie haben und brauchen
2.2 Für die Bedürfnisse anderer eintreten
2.2.1 Miteinander tauschen
2.2.2 Miteinander teilen
2.2.3 Andere unterstützen, sie verteidigen, sich für sie einsetzen
2.3 Andere in ihrer Andersartigkeit verstehen
2.3.1 Verstehen lernen, dass andere anders kommunizieren
2.3.2 Verstehen lernen, dass andere eine andere Vorgeschichte haben
2.3.3 Verstehen lernen, dass andere Anderes brauchen
Denkimpulse für die Erzieher(in)
Seitenblick: Bezüge zur religiösen Erziehung

3 Regeln für das Miteinander
3.1 Regeln finden
3.1.1 Herausforderungen wahrnehmen
3.1.2 Einen weiteren Blickwinkel gewinnen
3.1.3 Interessen abwägen, Lösungsvorschläge gewinnen
3.1.4 Lösungsvorschläge diskutieren
3.1.5 Lösungsvorschläge an Wertvorstellungen messen
3.1.6 Ergebnisse präsentieren
3.1.7 Verantwortlichkeiten klären
3.2 Wo wir Regeln brauchen
3.2.1 Regeln für unsere Verständigung: Ehrlich miteinander umgehen
3.2.2 Regeln für das Streiten und Versöhnen: Umgang mit unseren Grenzen
Denkimpulse für die Erzieher(in)
Seitenblick: Bezüge zur religiösen Erziehung

4 Verantwortung übernehmen
4.1 Verantwortung für das Miteinander in der Kindertagesstätte
4.1.1 Umgang mit der Zeit: Pünktlichkeit
4.1.2 Umgang mit den Dingen: Sorgfalt
4.1.3 Verhalten in bestimmten Räumen
4.1.4 Verhaltensregeln untereinander: Aufmerksamkeit
4.2 Verantwortung für Freundschaften
4.2.1 Ich traue mich, auf andere zuzugehen und ihnen Freundschaft anzubieten
4.2.2 Ich will, dass meine Freunde sich auf mich verlassen können
4.2.3 Ich will einen fairen Umgang mit denen, die nicht meine Freunde sind
4.3 Verantwortung für die Natur
4.3.1 Werden und Wachsen in der Natur bewusst wahrnehmen
4.3.2 Staunen und experimentieren
4.3.3 Verhaltensregeln zum Umgang mit den Vorräten der Natur gewinnen
4.4 Verantwortung für das Miteinander in der Gesellschaft
4.4.1 Demokratie im Kleinen
4.4.2 Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben
Denkimpulse für die Erzieher(in)
Seitenblick: Bezüge zur religiösen Erziehung

Literaturhinweise
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2440
Produktform pdf / doc
Thema Spezialthemen
Ausgabe 02
Nr. des Beitrages 1
Erscheinungstermin 01.09.2008
Seitenzahl 98
Reihen Mathematik & Naturwissenschaften, Religion & Ethik im Kindergarten, Kultur, Kunst & Musik, Sprachförderung, Bewegung, Gesundheit & Ernährung, Themenmappe Kita, Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse, -
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KKM, RE, MN, SF, BGE, THK, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top