Stochastik - eine pädagogische Chance

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.10.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Mathematikunterricht im Umfeld
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
9,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Im Jahre 2003 beschloss die Kultusministerkonferenz als Reaktion auf die Ergebnisse der PISA-Studie, bundesweite Bildungsstandards einzuführen. Nachdem in diesen Bildungsstandards nun Stochastik für alle Schularten gefordert wird, gibt es zurzeit eine Fülle von Vorschlägen für die Behandlung stochastischer Inhalte. Dabei ist nicht zu übersehen, dass viele dieser Vorschläge wiederum mit Blick auf PISA und andere Tests angelegt wurden. Daraus kann sich eine Schieflage zugunsten des Blickes auf kurzfristig zu bestehende Tests und zu Lasten eines langfristigen Bildungsgewinnes des Schülers ergeben.

Daher soll den praxisnahen und leicht im Unterricht umzusetzenden Stochastikvorschlägen der Ideenbörse Mathematik über die dort jeweils schon angesprochene Reflexion hinaus hier eine allgemeine Betrachtung zu einigen Aspekten der Stochastik beigegeben werden. Sie sei eine Hilfe dafür, die pädagogische Chance, die in der aktuellen allgemeinen Aufmerksamkeit für die Stochastik liegt, auch tatsächlich zum Vorteil der Schüler und ihrer Bildung zu nutzen. Gleichzeitig bietet dieser Artikel eine Fülle von Beispielen an, die Anlass für Unterrichtsprojekte sein können, die man aber auch in vieler anderer Weise im Unterricht aufgreifen kann.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2473
Produktform pdf / doc
Thema Mathematikunterricht im Umfeld
Ausgabe 15
Nr. des Beitrages 0.4
Erscheinungstermin 01.10.2008
Seitenzahl 24
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top