Kundenorientierung - Elternumfrage
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.10.2008
- Reihen:-
- Thema:Kita-Management nach innen
Inhalt
Es gibt viele Möglichkeiten, Elternumfragen in Kitas durchzuführen. In vielen Bundesländern ist es verpflichtend, zumindest die von den Eltern gewünschten Öffnungszeiten abzufragen. Viele Kitas lassen es dabei bewenden, viele Kitas machen aber deutlich mehr. In Qualitätsmanagementsystemen, z.B. wenn man sich nach der ISO DIN 9000 zertifizieren lassen will, kommt man an der Befragung der Kunden nach ihrer Zufriedenheit nicht vorbei.
Umstritten ist dabei vielfach, ob Eltern eigentlich Kunden sind. Mit diesem aus dem Business kommenden Begriff verbinden sich oft Befürchtungen, dass man sich Kundenwünschen bedingungslos unterwerfen müsse und damit Erziehungspartnerschaft und das Wohl der Kinder unwiederbringlich »über Bord« werfe.
Auch wenn der Kundenbegriff in pädagogischen Arbeitsfeldern komplexer ist als im Profit-Bereich, sind diese Befürchtungen unberechtigt.
Artikelnummer | ED-2479 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Kita-Management nach innen |
Ausgabe | 06 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Erscheinungstermin | 01.10.2008 |
Seitenzahl | 28 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben