Kundenorientierung - Elternumfrage

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.10.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Kita-Management nach innen
  • Schlagworte:
    Elternarbeit
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Es gibt viele Möglichkeiten, Elternumfragen in Kitas durchzuführen. In vielen Bundesländern ist es verpflichtend, zumindest die von den Eltern gewünschten Öffnungszeiten abzufragen. Viele Kitas lassen es dabei bewenden, viele Kitas machen aber deutlich mehr. In Qualitätsmanagementsystemen, z.B. wenn man sich nach der ISO DIN 9000 zertifizieren lassen will, kommt man an der Befragung der Kunden nach ihrer Zufriedenheit nicht vorbei.

Umstritten ist dabei vielfach, ob Eltern eigentlich Kunden sind. Mit diesem aus dem Business kommenden Begriff verbinden sich oft Befürchtungen, dass man sich Kundenwünschen bedingungslos unterwerfen müsse und damit Erziehungspartnerschaft und das Wohl der Kinder unwiederbringlich »über Bord« werfe.

Auch wenn der Kundenbegriff in pädagogischen Arbeitsfeldern komplexer ist als im Profit-Bereich, sind diese Befürchtungen unberechtigt.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2479
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Management nach innen
Ausgabe 06
Nr. des Beitrages 3
Erscheinungstermin 01.10.2008
Seitenzahl 28
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top