Gleichberechtigung
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2008
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit der Entwicklung der Emanzipation in der Bundesrepublik Deutschland vertraut machen,
* erkennen, dass Frauen auch heute noch in Spitzenpositionen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft deutlich unter- repräsentiert sind,
* sich mit der eigenen Haltung gegenüber »Emanzipation« kritisch auseinandersetzen,
* lernen, gängige Klischees gegenüber dem Thema Gleichberechtigung kritisch zu hinterfragen,
* erkennen, dass Gleichberechtigung nicht Gleichstellung bedeutet,
* die Gründe erarbeiten, warum Frauen bis heute bei gleicher Qualifikation ihren männlichen Kollegen nicht gleichgestellt sind,
* sich Gedanken über ihre eigene Zukunft machen,
* sich bewusst werden, dass der demografische Wandel in der Bundesrepublik Deutschland auch die Geschlechter- rollen nachhaltig verändern wird.
Artikelnummer | ED-2508 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 06 |
Nr. des Beitrages | 3.5 |
Erscheinungstermin | 01.11.2008 |
Seitenzahl | 50 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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