Die Expertenbefragung
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2009
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Methoden
Inhalt
Ein großer Vorzug der Expertenbefragung besteht darin, dass diese Methode reales Handeln und nicht etwa modellhafte Simulation von politischen Prozessen, umgesetzt anhand von Methoden wie Rollenspiel, Talkshow oder Planspiel, bedeutet. Dadurch wird sie zu einer äußerst motivierenden und aktivierenden Unterrichtsform für die Schüler.
Wird eine Expertenbefragung gut vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet, so kann sie nach folgende didaktische Lernziele bzw. Kompetenzen erfüllen:
Methodenkompetenz: Die Expertenbefragung ist der Methodenkompetenz insofern zuträglich, als dass Schüler lernen, mithilfe von Fragen gezielt und effizient Auskünfte zu erhalten und so ein sachgerechtes Informationsverhalten einüben.
Sachkompetenz: Mit der Expertenbefragung können Schüler Informationen er- schließen, die auf andere Weise nur schwer zugänglich sind - so- genanntes »Insiderwissen« - und die zur Vertiefung von bereits bestehendem oder im Unterricht generierten Wissen dienlich sein können. Darüber hinaus erhalten die Schüler die Gelegenheit, Unterrichtswissen an der Wirklichkeit zu überprüfen.
Sozial- und Selbstkompetenz: Diese Kompetenz wird dadurch gefördert, dass die Fragen in Klein- gruppen und in Zusammenarbeit eines Teams entwickelt wer- den. Zudem führen die Schüler die Expertenbefragung weitestgehend selbstständig durch, während die Lehrkraft in den Hintergrund tritt.
Artikelnummer | ED-2609 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Methoden |
Ausgabe | 07 |
Nr. des Beitrages | 6.3 |
Erscheinungstermin | 01.02.2009 |
Seitenzahl | 10 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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