Our Future - A Class Magazine from Young People for Young People
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.04.2009
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:-
- Thema:Various Projects
Zu Beginn des Schuljahrs eine gemeinsame Zielstellung für die folgenden Wochen formulieren, bei der die spezifischen Interessen und Ideen der Schüler eine zentrale Rolle spielen (für Klassenstufen 9 und 10)
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* Steckbriefe von sich selbst bzw. ihren Mitschülern verfassen und dabei den Grundwortschatz festigen sowie ihren individuell verfügbaren Wortschatz erweitern.
* persönliche Befindlichkeiten, Gefühle und Gedanken in den Unterricht einbringen und Gedichte dazu schreiben können.
* ihr bisher erworbenes Sprachwissen (Lexik, Grammatik) vertiefen und individuell erweitern können.
* spezifische Grammatikkenntnisse, insbesondere tenses, word order, active/passive voice, kreativ anwenden können.
* Fähigkeiten bei der Benutzung des zweisprachigen und einsprachigen Wörterbuchs erwerben bzw. anwenden.
* Freude haben am Schreiben eigener Geschichten und Gedichte.
* den Wert kooperativer Lernformen (peer learning) schätzen lernen.
* Interviews führen und dokumentieren können, dabei Kenntnisse im Bereich der Mediation erwerben.
* das Erfolgserlebnis haben, am Ende dieser Unterrichtseinheit eine gemeinsam verfasste Sammlung von fremdsprachigen Texten ganz unterschiedlicher Art (»wanted« posters, interviews, survey, poems, stories) lesen und präsentieren zu können.
* Fähigkeiten im Korrekturlesen (proofreading) erwerben.
Artikelnummer | ED-2653 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Various Projects |
Ausgabe | 17 |
Nr. des Beitrages | 7.21 |
Erscheinungstermin | 01.04.2009 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | - |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben