Menschenrechte - Ist die Würde des Menschen antastbar?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2009
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Recht
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Grundzügen kennen, um Menschenrechtsverletzungen zu erkennen,
* die wichtigsten Etappen sowie Dokumente der Menschenrechtsentwicklung einordnen,
* in der Lage sein, »Generationen« von Menschenrechten zu unterscheiden,
* anhand der »Folterdebatte« in Deutschland verstehen, dass die Menschenrechte auch in demokratischen Rechtsstaaten verletzlich sind,
* die Problematik der »humanitären Intervention« diskutieren sowie bewerten und dabei sowohl rechtliche als auch ethisch-moralische Gründe unterscheiden,
* Amnesty International (ai) als Organisation kennen, die sich für den Schutz der Menschenrechte weltweit engagiert,
* sich der problematischen Beziehung zwischen Menschenrechten und ökonomischen Interessen bewusst werden und den »Global Compact« als einen Lösungsansatz kennenlernen und bewerten.
Artikelnummer | ED-2758 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Recht |
Ausgabe | 09 |
Nr. des Beitrages | 4.3 |
Erscheinungstermin | 01.08.2009 |
Seitenzahl | 44 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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