Moderne Erzähler - Nadja Einzmann, Burkhard Spinnen, Peter Stamm, Dieter Wellershoff, Botho Strauß, Albert Ostermaier

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.02.2010
  • Klassen:
    10, 11, 12, 13
  • Reihen:
    Deutsch Sek. II
  • Thema:
    Epik
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
12,50 €
Inkl. 7 % Steuern

In dieser Einheit werden - anhand kurzer Erzähltexte - sechs Autoren und Autorinnen vorgestellt. Neben relativen Neulingen, wie Nadja Einzmann, Burkhard Spinnen und Peter Stamm, gehören hierzu auch Arrivierte, wie Dieter Wellershoff und Botho Strauß, sowie Albert Ostermaier, der zwischen diesen beiden Kategorien steht. Ihre Geschichten sind relativ lose auf aktuelle Themen bezogen, die die Schülerinnen und Schüler möglicherweise interessieren. Meist geht es um Liebe und Partnerschaft. Aber auch die Welt der neuen Medien kommt zur Sprache. In den drei Unterrichtsschritten sind jeweils zwei der Texte thematisch aufeinander bezogen, es lassen sich aber auch leicht andere Ordnungskriterien anwenden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler lernen aktuelle Autoren und - in Form von kurzen Erzähltexten - aktuelle literarische Werke kennen.
* Sie erfassen die Frage, wie sich Liebe und Liebesbeziehungen unter den Bedingungen der modernen Lebenswelt realisieren und gestalten lassen, als wichtiges Thema aktueller Literatur und erkennen eine grundlegende Skepsis gegenüber diesen Möglichkeiten.
* Sie analysieren und erfahren, wie Autoren auf aktuelle Zeiterfahrungen, z.B. mit neuen Medien (Internet, Film), reagieren, und erkennen daran, wie sich Literatur generell kritisch mit der Wahrnehmung und Deutung der jeweils eigenen Zeit und ihren Erfahrungen auseinandersetzt.
* Sie können somit Literatur als relevanten Beitrag zur eigenen Lebensgestaltung erfahren, vor allem in Bezug auf neue, noch nicht abschließend überschaubare Phänomene.
* Sie erkunden, wie Literatur auch formal mit den Darstellungsformen neuer Medien spielt und sich teilweise davon beeinflussen lässt.
* Sie lernen Methoden zur Erschließung von epischen Texten, wie die Analyse von Figurenkonzeptionen und -konstellationen, kennen bzw. wiederholen und üben sie.
* Sie nutzen die Erzählungen als Impuls und Vorlage für eigene Schreibversuche.
* Sie üben sich in gestaltenden und handlungsorientierten Interpretationsmethoden, etwa in der gestaltenden Interpretation, in der Visualisierung und im Rollenspiel.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2900
Produktform pdf / doc
Thema Epik
Ausgabe 48
Nr. des Beitrages 7.3.17
Erscheinungstermin 01.02.2010
Seitenzahl 36
Reihen Deutsch Sek. II
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe DEU
Klassen 10, 11, 12, 13
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top