Die Diskussion über den EU-Beitritt der Türkei
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2010
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* methodisch mit der Durchführung einer Debatte vertraut gemacht werden,
* sich mit den historischen und politischen Grenzen der Europäischen Union befassen,
* erkennen, dass die Europäische Union sich seit 1952 immer wieder erweitert hat und die Beitrittsländer in die Strukturen der EG bzw. EU integriert werden konnten,
* ihre eigene Haltung gegenüber einem möglichen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union kritisch hinterfragen,
* die Chronologie der Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei kennenlernen,
* sich bewusst werden, dass die Türkei heute schon Mitglied zahlreicher europäischer Organisationen ist,
* ihre Kenntnisse über die Türkei überprüfen,
* möglichst viele verschiedene Aspekte eines türkischen EU-Beitritts erarbeiten und kritisch reflektieren,
* die Haltung ausländischer Regierungen gegenüber einem Beitritt der Türkei zur EU erarbeiten,
* mithilfe einer eingehenden Karikaturanalyse abschließend zu diesem Themenkomplex Stellung beziehen.
Artikelnummer | ED-2988 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 12 |
Nr. des Beitrages | 2.13 |
Erscheinungstermin | 01.05.2010 |
Seitenzahl | 32 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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