Sparen in der Krise: ja - aber wie?

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.11.2010
  • Reihen:
    Sozialkunde und Politik
  • Thema:
    Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
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Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* erkennen, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht erst seit der internationalen Finanzkrise hoch verschuldet ist,
* sich mit den Folgen einer immer weiter steigenden Staatsverschuldung auseinandersetzen,
* methodisch ihre Kompetenzen der Statistik- und Karikaturanalyse schulen,
* das Sparpaket der Bundesregierung kritisch unter die Lupe nehmen,
* Vorschläge zur Verringerung der Staatsverschuldung diskutieren,
* eigene Sparvorschläge erarbeiten und besprechen,
* sich darüber bewusst werden, dass das Grundgesetz durch die Föderalismusreform eine Schuldenbremse enthält und deren Bedeutung erfassen,
* erkennen, dass auch die renommierten Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland ganz unterschiedliche Sparvorschläge propagieren,
* die deutschen Anstrengungen zur Verringerung der Schuldenlast mit denen Großbritanniens vergleichen.
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Artikelnummer ED-3149
Produktform pdf / doc
Thema Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Ausgabe 14
Nr. des Beitrages 3.10
Erscheinungstermin 01.11.2010
Seitenzahl 31
Reihen Sozialkunde und Politik
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe SP
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