Sparen in der Krise: ja - aber wie?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2010
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* erkennen, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht erst seit der internationalen Finanzkrise hoch verschuldet ist,
* sich mit den Folgen einer immer weiter steigenden Staatsverschuldung auseinandersetzen,
* methodisch ihre Kompetenzen der Statistik- und Karikaturanalyse schulen,
* das Sparpaket der Bundesregierung kritisch unter die Lupe nehmen,
* Vorschläge zur Verringerung der Staatsverschuldung diskutieren,
* eigene Sparvorschläge erarbeiten und besprechen,
* sich darüber bewusst werden, dass das Grundgesetz durch die Föderalismusreform eine Schuldenbremse enthält und deren Bedeutung erfassen,
* erkennen, dass auch die renommierten Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland ganz unterschiedliche Sparvorschläge propagieren,
* die deutschen Anstrengungen zur Verringerung der Schuldenlast mit denen Großbritanniens vergleichen.
Artikelnummer | ED-3149 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 14 |
Nr. des Beitrages | 3.10 |
Erscheinungstermin | 01.11.2010 |
Seitenzahl | 31 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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