Corporate Social Responsibility (CSR) - können Unternehmen -gut- sein?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2010
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Wirtschaft
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* erkennen, dass sich ein Unternehmen im Schnittpunkt unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen befindet,
* den Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) sowohl mit eigenen Worten erklären können als auch eine offizielle Definition von CSR kennen,
* mithilfe von Fallbeispielen Ziele und Nutzen von CSR-Aktivitäten sowohl für Unternehmen als auch für Stakeholder analysieren,
* in der Lage sein, anhand geeigneter Kriterien zwischen CSR-Strategie und punktueller Aktion zu unterscheiden,
* sich mit Problemen von CSR auseinandersetzen,
* CSR-Aktivitäten für ein Unternehmen entwickeln und reflektieren,
* ihr Kaufverhalten kritisch hinterfragen,
* den Zusammenhang zwischen ihren Kaufentscheidungen und nachhaltiger Unternehmensführung herstellen,
* sich über verschiedene Gütesiegel für nachhaltig produzierte Güter informieren und deren Bedeutung kennen.
Artikelnummer | ED-3150 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Wirtschaft |
Ausgabe | 14 |
Nr. des Beitrages | 5.11 |
Erscheinungstermin | 01.11.2010 |
Seitenzahl | 32 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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