Parlamentarische Demokratie versus Volksentscheid
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2011
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Stuttgart 21 und andere Großprojekte
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich über das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 informieren,
* die Methode Table-Set kennenlernen,
* sich mit der Chronologie von Stuttgart 21 vertraut machen,
* die Argumente der Befürworter und die der Gegner arbeitsteilig erarbeiten und bewerten,
* eine Expertenbefragung zum Projekt Stuttgart 21 simulieren,
* erkennen, dass Stuttgart 21 nur eines von vielen umstrittenen Infrastrukturprojekten in Deutschland ist,
* sich mit dem Streit um den Ausbau der Rheintalstrecke auseinandersetzen,
* sich kritisch mit der Frage beschäftigen, welche Folgen das Scheitern von Großprojekten für den Standort Deutschland hat,
* die Rolle der Parteien im Zusammenhang mit der Planung und Realisierung von Großprojekten untersuchen,
* diskutieren, inwieweit in einer parlamentarischen Demokratie direktdemokratische Elemente eingeführt werden sollten,
* die Mediation als neue Form der demokratischen Streitschlichtung kennenlernen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich über das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 informieren,
* die Methode Table-Set kennenlernen,
* sich mit der Chronologie von Stuttgart 21 vertraut machen,
* die Argumente der Befürworter und die der Gegner arbeitsteilig erarbeiten und bewerten,
* eine Expertenbefragung zum Projekt Stuttgart 21 simulieren,
* erkennen, dass Stuttgart 21 nur eines von vielen umstrittenen Infrastrukturprojekten in Deutschland ist,
* sich mit dem Streit um den Ausbau der Rheintalstrecke auseinandersetzen,
* sich kritisch mit der Frage beschäftigen, welche Folgen das Scheitern von Großprojekten für den Standort Deutschland hat,
* die Rolle der Parteien im Zusammenhang mit der Planung und Realisierung von Großprojekten untersuchen,
* diskutieren, inwieweit in einer parlamentarischen Demokratie direktdemokratische Elemente eingeführt werden sollten,
* die Mediation als neue Form der demokratischen Streitschlichtung kennenlernen.
Artikelnummer | ED-3216 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 15 |
Nr. des Beitrages | 2.15 |
Erscheinungstermin | 01.02.2011 |
Seitenzahl | 45 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Eigene Bewertung schreiben