Parlamentarische Demokratie versus Volksentscheid

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.02.2011
  • Reihen:
    Sozialkunde und Politik
  • Thema:
    Politik
  • Schlagworte:
    Demokratie, Volksentscheid
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Stuttgart 21 und andere Großprojekte

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* sich über das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 informieren,
* die Methode Table-Set kennenlernen,
* sich mit der Chronologie von Stuttgart 21 vertraut machen,
* die Argumente der Befürworter und die der Gegner arbeitsteilig erarbeiten und bewerten,
* eine Expertenbefragung zum Projekt Stuttgart 21 simulieren,
* erkennen, dass Stuttgart 21 nur eines von vielen umstrittenen Infrastrukturprojekten in Deutschland ist,
* sich mit dem Streit um den Ausbau der Rheintalstrecke auseinandersetzen,
* sich kritisch mit der Frage beschäftigen, welche Folgen das Scheitern von Großprojekten für den Standort Deutschland hat,
* die Rolle der Parteien im Zusammenhang mit der Planung und Realisierung von Großprojekten untersuchen,
* diskutieren, inwieweit in einer parlamentarischen Demokratie direktdemokratische Elemente eingeführt werden sollten,
* die Mediation als neue Form der demokratischen Streitschlichtung kennenlernen.
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Artikelnummer ED-3216
Produktform pdf / doc
Thema Politik
Ausgabe 15
Nr. des Beitrages 2.15
Erscheinungstermin 01.02.2011
Seitenzahl 45
Reihen Sozialkunde und Politik
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe SP
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