Die Szenario-Technik
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2011
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Methoden
- eine Methode, mit deren Hilfe isolierte Vorstellungen über positive und negative Veränderungen einzelner Entwicklungsfaktoren in der Zukunft zu umfassenden Bildern und Modellen, d.h. möglichen und wahrscheinlichen »Zukünften«, zusammengefasst werden
Inhalt
Die Szenario-Technik ist eine Methode, mit deren Hilfe isolierte Vorstellungen über positive und negative Veränderungen einzelner Entwicklungsfaktoren in der Zukunft zu umfassenden Bildern und Modellen, d.h. möglichen und wahrscheinlichen Zukünften, zusammengefasst werden. Diese sind sowohl sinnlich als auch intellektuell nachvollziehbar, d.h. »kommunikabel«.
Szenarien sind also weder Prognosen, bei denen auf quantitative Informationen aus Gegenwart und Vergangenheit zurückgegriffen wird (und bei denen unter Fortschreibung der geltenden Strukturen und Verhaltensannahmen Explorationen in die Zukunft erfolgen), noch realitätsferne Utopien und Fantasien, wie sie beispielsweise im Rahmen von »Zukunftswerkstätten« entwickelt werden. Die Szenario-Technik legt Wert auf die Entwicklung möglicher und wahrscheinlicher Zukünfte. Der Bezug zur Realität verringert sich mit zunehmender Entfernung von der Ausgangssituation, wird aber nie aufgehoben. Ausgangspunkt des Lernprozesses ist die Sachstruktur des jeweiligen Problem- oder Themenfeldes: Daten und Informationen werden mit Einschätzungen und Meinungen verknüpft, so dass möglichst detaillierte Beschreibungen mehrerer Zukunftsmöglichkeiten entstehen. Der »Szenario-Trichter« verdeutlicht die Summe potenziell denkbarer und realistisch einschätzbarer Zukünfte.
Inhalt
Die Szenario-Technik ist eine Methode, mit deren Hilfe isolierte Vorstellungen über positive und negative Veränderungen einzelner Entwicklungsfaktoren in der Zukunft zu umfassenden Bildern und Modellen, d.h. möglichen und wahrscheinlichen Zukünften, zusammengefasst werden. Diese sind sowohl sinnlich als auch intellektuell nachvollziehbar, d.h. »kommunikabel«.
Szenarien sind also weder Prognosen, bei denen auf quantitative Informationen aus Gegenwart und Vergangenheit zurückgegriffen wird (und bei denen unter Fortschreibung der geltenden Strukturen und Verhaltensannahmen Explorationen in die Zukunft erfolgen), noch realitätsferne Utopien und Fantasien, wie sie beispielsweise im Rahmen von »Zukunftswerkstätten« entwickelt werden. Die Szenario-Technik legt Wert auf die Entwicklung möglicher und wahrscheinlicher Zukünfte. Der Bezug zur Realität verringert sich mit zunehmender Entfernung von der Ausgangssituation, wird aber nie aufgehoben. Ausgangspunkt des Lernprozesses ist die Sachstruktur des jeweiligen Problem- oder Themenfeldes: Daten und Informationen werden mit Einschätzungen und Meinungen verknüpft, so dass möglichst detaillierte Beschreibungen mehrerer Zukunftsmöglichkeiten entstehen. Der »Szenario-Trichter« verdeutlicht die Summe potenziell denkbarer und realistisch einschätzbarer Zukünfte.
Artikelnummer | ED-3344 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Methoden |
Ausgabe | 17 |
Nr. des Beitrages | 6.6 |
Erscheinungstermin | 01.08.2011 |
Seitenzahl | 5 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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