Beratung und Beschulung kranker Schüler
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Krankheit und Behinderung
- so viel Normalität wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig
Durch den vorliegenden Text sollen schulische Beratungsfachkräfte und andere interessierte Lehrkräfte zunächst Einblicke in die psychosoziale Situation kranker Schüler und in das Thema »Krankheitsbewältigung« erhalten. Weiterhin wird auf den an der Krankenpädagogik orientierten Unterricht für kranke Kinder und Jugendliche eingegangen. Durch Einblick in spezifische Krankheitsbilder bzw. durch Quellenangaben von speziell für Lehrer aufbereitete Materialien hierzu werden dem Leser Informationen an die Hand gegeben, die für die Beratung von unterschiedlich erkrankten Schülern und deren Eltern gute Voraussetzungen schaffen.
Inhalt
1. Einführung in das Thema »Beratung und Beschulung kranker Schüler«
1.1 Aktualität der Thematik: Krankheit und Behinderung in der Schule
1.2 Rolle der Beratungsfachkraft im Hinblick auf erkrankte Schüler
2. Belastungen durch längerfristige Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen
2.1 Psychosoziale Belastungen durch Behinderung nach akuter Erkrankung
2.2 Chronische Erkrankungen - Definitionen, Belastungen, Prävalenzen
2.3 Psychosoziale Belastungen bei Schülern mit möglicherweise eingeschränkterLebenserwartung
2.4 Belastung durch subjektive entwicklungsbedingte Krankheitskonzepte
2.5 Beeinträchtigte Entwicklungsaufgaben durch Krankheitsbelastungen
2.6 Psychosoziale Belastungen im familiären Alltag
3. Krankheitsbewältigung
3.1 Bewältigungsmodell
3.2 Ressourcen für Krankheitsbewältigung in der Familie
3.3 Patientenaufklärung bzw. Patientenschulungen
4. Kooperative Beschulung und Beratung erkrankter Kinder und Jugendlicher
4.1 Pädagogische Ausgangslage
4.2 Beschulung und Beratung durch die Schule für Kranke
4.3 Hausunterricht durch Lehrkräfte der Stammschule
4.4 Beratung chronisch erkrankter Schüler in der Stammschule
4.5 Schulspezifische Problemlagen von erkrankten Schülern, ihren Eltern und Lehrkräften
4.6 Schlussfolgerungen für die Beratungsfachkräfte und Lehrkräfte
5. Sonderrolle der Schüler aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie
6. Schulrechtliche Ergänzungen aus der Krankenhausschulordnung
6.1 Schüler mit Anspruch auf Hausunterricht
6.2 Klärung der Schulpflicht
6.3 Zeugnisse, Vorrücken und Abschlussprüfungen
6.4 Geltung der Schulordnungen und Gewähren von Ausnahmen durch die Schulaufsicht
7. Schulischer Nachteilsausgleich für erkrankte bzw. behinderte Schüler
7.1 Aktualität der Thematik und rechtliche Grundlagen
7.2 Veröffentlichungen des Bayerischen Kultusministeriums
7.3 Formen des schulischen Nachteilsausgleichs
7.4 Voraussetzung, Antragsstellung und Genehmigung eines Nachteilsausgleichs
8. Schlussbemerkung
9. Anhang
10. Literatur und weiterführende Links
Durch den vorliegenden Text sollen schulische Beratungsfachkräfte und andere interessierte Lehrkräfte zunächst Einblicke in die psychosoziale Situation kranker Schüler und in das Thema »Krankheitsbewältigung« erhalten. Weiterhin wird auf den an der Krankenpädagogik orientierten Unterricht für kranke Kinder und Jugendliche eingegangen. Durch Einblick in spezifische Krankheitsbilder bzw. durch Quellenangaben von speziell für Lehrer aufbereitete Materialien hierzu werden dem Leser Informationen an die Hand gegeben, die für die Beratung von unterschiedlich erkrankten Schülern und deren Eltern gute Voraussetzungen schaffen.
Inhalt
1. Einführung in das Thema »Beratung und Beschulung kranker Schüler«
1.1 Aktualität der Thematik: Krankheit und Behinderung in der Schule
1.2 Rolle der Beratungsfachkraft im Hinblick auf erkrankte Schüler
2. Belastungen durch längerfristige Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen
2.1 Psychosoziale Belastungen durch Behinderung nach akuter Erkrankung
2.2 Chronische Erkrankungen - Definitionen, Belastungen, Prävalenzen
2.3 Psychosoziale Belastungen bei Schülern mit möglicherweise eingeschränkterLebenserwartung
2.4 Belastung durch subjektive entwicklungsbedingte Krankheitskonzepte
2.5 Beeinträchtigte Entwicklungsaufgaben durch Krankheitsbelastungen
2.6 Psychosoziale Belastungen im familiären Alltag
3. Krankheitsbewältigung
3.1 Bewältigungsmodell
3.2 Ressourcen für Krankheitsbewältigung in der Familie
3.3 Patientenaufklärung bzw. Patientenschulungen
4. Kooperative Beschulung und Beratung erkrankter Kinder und Jugendlicher
4.1 Pädagogische Ausgangslage
4.2 Beschulung und Beratung durch die Schule für Kranke
4.3 Hausunterricht durch Lehrkräfte der Stammschule
4.4 Beratung chronisch erkrankter Schüler in der Stammschule
4.5 Schulspezifische Problemlagen von erkrankten Schülern, ihren Eltern und Lehrkräften
4.6 Schlussfolgerungen für die Beratungsfachkräfte und Lehrkräfte
5. Sonderrolle der Schüler aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie
6. Schulrechtliche Ergänzungen aus der Krankenhausschulordnung
6.1 Schüler mit Anspruch auf Hausunterricht
6.2 Klärung der Schulpflicht
6.3 Zeugnisse, Vorrücken und Abschlussprüfungen
6.4 Geltung der Schulordnungen und Gewähren von Ausnahmen durch die Schulaufsicht
7. Schulischer Nachteilsausgleich für erkrankte bzw. behinderte Schüler
7.1 Aktualität der Thematik und rechtliche Grundlagen
7.2 Veröffentlichungen des Bayerischen Kultusministeriums
7.3 Formen des schulischen Nachteilsausgleichs
7.4 Voraussetzung, Antragsstellung und Genehmigung eines Nachteilsausgleichs
8. Schlussbemerkung
9. Anhang
10. Literatur und weiterführende Links
Artikelnummer | ED-3460 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Krankheit und Behinderung |
Ausgabe | 39 |
Nr. des Beitrages | 5.4.1 |
Seitenzahl | 45 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
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