Soziales Wohlgefühl in der Kindergruppe
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:2 | Organisation und Recht
Weichen stellen für die Zukunft
Inhalt
1 Einführung
2 Wohlgefühl in Gruppen als bedeutende Voraussetzung für die Bewältigung der Zukunft
3 Kindertageseinrichtungen als erstes Übungsfeld für Gruppenfähigkeit
3.1 Der Mensch braucht die Zugehörigkeit zu Gruppen
3.2 Kinder suchen den Kontakt zu Peers und zu Gruppen
3.3 Unterschiedlicher Einfluss von Gruppen auf die Gruppenmitglieder
3.4 Lernender Umgang mit Kooperation, Konkurrenz, Dominanz und Selbstbehauptung
3.5 Die Bedeutung des sozialen Wohlgefühls in der Tageseinrichtung
3.6 Die Kindertageseinrichtung als idealer Ort für das Erproben und Erlernen von Gruppenfähigkeit
4 Unterstützung der Gruppenbeziehungen durch die Erzieher(innen)
4.1 Konstruktives Miteinander im Team
4.2 Hilfe beim Einleben des Kindes in die Tageseinrichtung
4.3 Beobachtung der Partner- und Gruppenbeziehungen mit vorsichtiger Lenkung beim Freispiel drinnen und draußen
4.4 Gruppenpädagogisches Bemühen im Alltag und bei gelenkten Aktionen
4.5 Erste Ansätze für die Erweiterung des Gruppendenkens über die erlebte Gemeinschaft hinaus
4.6 Gezielte Erfahrungen mit Gemeingütern und Gemeineigentum
4.7 Inklusive Gruppenzusammensetzung
5 Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit
6 Literaturangaben
Inhalt
1 Einführung
2 Wohlgefühl in Gruppen als bedeutende Voraussetzung für die Bewältigung der Zukunft
3 Kindertageseinrichtungen als erstes Übungsfeld für Gruppenfähigkeit
3.1 Der Mensch braucht die Zugehörigkeit zu Gruppen
3.2 Kinder suchen den Kontakt zu Peers und zu Gruppen
3.3 Unterschiedlicher Einfluss von Gruppen auf die Gruppenmitglieder
3.4 Lernender Umgang mit Kooperation, Konkurrenz, Dominanz und Selbstbehauptung
3.5 Die Bedeutung des sozialen Wohlgefühls in der Tageseinrichtung
3.6 Die Kindertageseinrichtung als idealer Ort für das Erproben und Erlernen von Gruppenfähigkeit
4 Unterstützung der Gruppenbeziehungen durch die Erzieher(innen)
4.1 Konstruktives Miteinander im Team
4.2 Hilfe beim Einleben des Kindes in die Tageseinrichtung
4.3 Beobachtung der Partner- und Gruppenbeziehungen mit vorsichtiger Lenkung beim Freispiel drinnen und draußen
4.4 Gruppenpädagogisches Bemühen im Alltag und bei gelenkten Aktionen
4.5 Erste Ansätze für die Erweiterung des Gruppendenkens über die erlebte Gemeinschaft hinaus
4.6 Gezielte Erfahrungen mit Gemeingütern und Gemeineigentum
4.7 Inklusive Gruppenzusammensetzung
5 Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit
6 Literaturangaben
Artikelnummer | ED-4230 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 2 | Organisation und Recht |
Ausgabe | 68 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 22 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben