Nachhilfeunterricht - individuelle Förderung
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Begriffsdefinition
3. Verbreitung
3.1 Studien bis 1990 sind nur eingeschränkt repräsentativ
3.2 Studien ab 2000 sind repräsentativ
3.3 Anteile der Nachhilfegeber
3.4 Nachfrage nach Nachhilfe
4. Motive und Gründe
5. Wirksamkeit
5.1 Auswirkung von Nachhilfe auf Schulleistung und Motivation (Studie 1)
5.2 Auswirkung von Nachhilfe auf außerunterrichtliches Arbeitsverhalten (Studie 2)
6. Qualifizierung der Nachhilfelehrkraft
7. Organisationsformen
7.1 Einzelunterricht
7.2 Unterricht in Kleingruppen
7.3 Tutorielles Lernen
7.4 PC-gesteuertes Nachhilfewesen
8. Merkmale gelingender individueller Förderung
8.1 Kognitive Faktoren: Vorwissen und Lernstrategien
8.2 Motivationale Faktoren: individuelle Bezugsnormorientierung
8.3 Instruktionsquantität (»time on task«)
8.4 Selbstkontrolliertes Lernen
9. Schlussfolgerungen
10. Zentrale Literatur zum Thema
11. Hilfen im Internet
Artikelnummer | ED-4483 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 43 |
Nr. des Beitrages | 5.2.12 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben