Wackeltürme - Kontrastfarben - Schwarz und Weiß - Naturerlebnistag im Winter
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.01.2012
- Reihen:Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse
- Thema:Kognitive und lernmethodische Kompetenz
Inhalt
Wackeltürme
Körperbezogene Kompetenz:
Freude an Bewegung durch das großzügige Raumangebot. Entwickeln der Grobmotorik beim Greifen, Aufnehmen und Aufstapeln der Körper. Schulen der räumlichen Orientierungsfähigkeit durch das Nutzen vielfältiger Möglichkeiten im Raum. Ausprägen des Gleichgewichtssinns, der Ausdauer und der Bewegungssicherheit durch das Ausführen verschiedener Aufgaben und Bewegungsabläufe während des Angebotes
Kognitive und lernmethodische Kompetenz
Schulen der Wahrnehmungsfähigkeit durch das Ertasten, Erkennen und Aufeinanderstapeln der verschiedenen Körper. Bilden einfachster Theorien (z.B. Körper lassen sich nur auf Flächen aufstapeln). Erkennen von Zusammenhängen und Abfolgen (z.B. wird mit größeren Vierecken begonnen, wird der Turm stabiler. stabile Türme lassen sich höher bauen)
Umwelt, Mathematik und Natur
Kennenlernen erster Mengenbegriffe und Begriffe der Statik (z.B. ein Klotz, eine Schachtel - viele Klötze, viele Schachteln. gerade, wacklig, schwer, leicht, hoch)
Kontrastfarben - Schwarz und Weiß
Körperbezogene Kompetenz
Schulen der Auge-Hand-Koordination. Fördern der feinmotorischen, sensomotorischen und taktilen Wahrnehmung durch das Hantieren mit diversen Stiften, Kreiden und Untergründen. Steigern des Selbstvertrauens und Selbstwertes durch das Erkennen, dass das eigene Tun Spuren hinterlässt
Kognitive und lernmethodische Kompetenz
Schulen der Wahrnehmungsfähigkeit durch das Beobachten der Malbewegungen, das Berühren und das Hantieren mit Farben und den wechselseitigen Kontrasten auf den Bildern. Bilden einfachster Theorien (z.B. wo Farbe auf das Papier kommt, verdeckt diese den Untergrund. die Wirkung wird durch die Farbgebung bestimmt und kann bei gleichem Inhalt sehr unterschiedlich sein)
Naturerlebnistag im Winter
Körperbezogene Kompetenz:
Erkennen des Unterschiedes zwischen Laufen auf trockenem Boden und Laufen im Schnee. Fördern der Grobmotorik durch das Bewegen im Schnee, mit dicker Winterkleidung. Fördern der Feinmotorik durch die gezielten Bewegungen im Schnee (z.B. formen, festklopfen, glattstreichen). Anregen der taktilen Wahrnehmung durch das Fühlen des kalten Schnees und die Erfahrung, dass die Hände beim Erwärmen kribbeln
Kommunikative Kompetenz
Erweitern des Wortschatzes, der Ausdrucksfähigkeit und der Sprachentwicklung durch das Benennen von Adjektiven, die Beschreibungen und die Erklärungen
Kognitive und lernmethodische Kompetenz
Fördern der Wahrnehmungsfähigkeit durch das Erleben von Schnee und Eis mit allen Sinnen. Lernen durch Exploration (Erkenntnis, dass Schnee und Eis im warmen Zimmer schmelzen mithilfe von Experimenten). Fördern der Beobachtungsfähigkeit. Erkennen des kausalen Zusammenhangs durch die Änderung des Aggregatzustandes von fest in flüssig (aus Schnee wird Wasser, wenn man ihn in einen warmen Raum oder an die Heizung stellt)
Umwelt, Mathematik und Natur
Beobachten der natürlichen Umwelt im Winter. Erkennen der Zusammenhänge zwischen Temperatur und natürlicher Umgebung. Beobachten von Schnee und Eis als Naturphänomen
Artikelnummer | ED-4543 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Kognitive und lernmethodische Kompetenz |
Ausgabe | 06 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Erscheinungstermin | 01.01.2012 |
Seitenzahl | 9 |
Reihen | Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse |
Eigene Bewertung schreiben