Innere-Teile-Arbeit - eine Antwort auf schulische Motivationsprobleme

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
  • Thema:
    Krankheit und Behinderung
  • Schlagworte:
    Motivation
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Der vorliegende Artikel gibt einen kurzen Abriss zur systemischen Vorstellung von inneren Teilen, die bei Ratsuchenden oftmals im Konflikt miteinander liegen und so das innere System des Klienten lähmen. Bei der Innere-Teile-Arbeit werden innere Stimmen externalisiert und damit für eine ressourcen- und lösungsorientierte Veränderung einer Problemsituation genutzt, z.B. bei schulischen Motivationsproblemen. Hierfür werden exemplarisch drei praktikable Varianten der Innere-Teile-Arbeit methodisch umrissen, an jeweils einem Fall veranschaulicht und kritisch gewürdigt.

Inhalt

1. Schulische Motivationsdefizite - ein schwieriger Beratungsanlass in der Schulberatung

2. Die Multiplizität der Psyche - ein ideengeschichtlicher Rückblick
2.1 Die menschliche Psyche als ein Zusammenspiel einer Vielzahl innerer Bewusstseinszustände - literarische Beispiele
2.2 Monolithische Gesamtpersönlichkeit vs. multiple Persönlichkeitskonzepte in der Psychologie

3. Arbeit mit inneren Teilen in der systemischen Beratung und Therapie

4. »Die Überwindung des inneren Schweinehundes«: Aufstellungsarbeit mit Figuren oder Tieren
4.1 Ablauf der Aufstellung innerer Teile mit Figuren oder Tieren
Phase 1: Profilierung der inneren Teile und Auswahl geeigneter Figuren
Phase 2: Auseinandersetzung mit den inneren Teilen
Phase 3: Utilisierung und Akzeptanz
Phase 4: Integration der Teile
Tabellarische Zusammenschau der Innere-Teile-Arbeit mit Figuren bzw. Tieren
4.2 Fallbeispiel zur Aufstellung innerer Teile in Tieren bzw. Figuren: Philip F. (zwölf Jahre/7. Klasse)

5. Eine Vielzahl von Stimmen, die miteinander im Konflikt liegen: die Aufstellung des »Inneren Teams« nach Schulz von Thun
5.1 Der Ablauf der Arbeit mit dem »Inneren Team«
Phase 1: Beratungsanlass, Zielformulierung und Aufstellungsmetapher
Phase 2: Erhebung des »Inneren Teams« - Strukturbild erster Ordnung
Phase 3: Erfassen der Gruppendynamik - Strukturbild zweiter Ordnung
Phase 4: Neuaufstellung der inneren Teile
Phase 5: Abschreiten der Neuaufstellung und Ankern
Tabellarische Zusammenschau: Arbeit mit dem »Inneren Team« nach Schulz von Thun
5.2 Vielfältige Einsatzmöglichkeiten des Modells des »Inneren Teams«
5.3 Fallbeispiel für die Aufstellung des »Inneren Teams«: Tony E. (elf Jahre/6. Klasse)

6. Die Tetralemma-Arbeit nach Varga von Kibéd und Sparrer
6.1 Ablauf der Tetralemma-Arbeit
6.2 Auflösung von Motivationstiefs in der Oberstufe mithilfe des Tetralemmas: Katharina R., 11. Klasse

7. Kritische Würdigung der Arbeit mit inneren Teilen in der schulischen Einzelfallberatung

8. Literaturverzeichnis
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-4715
Produktform pdf / doc
Thema Krankheit und Behinderung
Ausgabe 45
Nr. des Beitrages 5.4.7
Seitenzahl 22
Reihen Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top