Schüchternheit - Leid oder Freud?
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2013
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich darüber bewusst werden, dass Schüchternheit von jedem Menschen in irgendeiner Situation schon einmal empfunden wurde und durch das Herausarbeiten typischer Merkmale Schüchternheit von ähnlichen Empfindungen (Lampenfieber, Scham, ...) differenzieren können,
* sich mit Forschungsergebnissen zur Schüchternheit auseinandersetzen und physiologische, kognitive und soziale Komponenten von Schüchternheit nachvollziehen,
* sowohl positive als auch negative Seiten von Schüchternheit reflektieren und die Grenzen zwischen gesunder/normaler und krankhafter/leidvoller Schüchternheit diskutieren,
* ausgehend von den möglichen Ursachen von Schüchternheit Vorschläge entwickeln, was andere wie auch der Schüchterne selbst dazu beitragen können, um Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu stärken und den sozialen Kontakt angstfreier und unleidvoller zu erleben.
Artikelnummer | ED-5285 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 45 |
Nr. des Beitrages | 4.6.12 |
Erscheinungstermin | 01.09.2013 |
Seitenzahl | 31 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben