Trotzdem denken? - Fragen an die Philosophiegeschichte
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2013
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Religion Sek. I
- Thema:Wer bin ich?
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* einen Einblick in die christlich-abendländische Philosophiehistorie erhalten,
* mit der christlichen Aufklärung des Paulus eine Zäsur in der europäischen Denkgeschichte erfahren,
* die wesentlichen Fragen zu Gott und der Welt stellen lernen,
* die theologischen Gottesbeweise im eigenen Leben anwenden,
* mit Kant und Fichte und dem deutschen Idealismus eigene Ideen zum Leben formulieren lernen,
* zu Hegel und Marx und den von ihnen abgeleiteten Weltanschauungen Stellung beziehen können,
* mit Jürgen Habermas und Joseph Ratzinger das »unaufgebbare semantische Potenzial« der Bibel wertschätzen lernen.
Artikelnummer | ED-5401 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wer bin ich? |
Ausgabe | 43 |
Nr. des Beitrages | 2.2.6 |
Erscheinungstermin | 01.11.2013 |
Seitenzahl | 32 |
Reihen | Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | RELI |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben