Die Gesetzgebung auf Bundesebene - Kampf um den besten Kompromiss
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2013
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* unterschiedliche Definitionen von Gesetzen diskutieren,
* ein Szenario für ein Leben ohne Gesetze entwerfen,
* die Bedeutung von Gesetzen und ihrer Einhaltung erkennen,
* die Methode der Podiumsdiskussion einüben,
* anhand der Diskussion um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen Pro- und Kontra-Argumente erarbeiten,
* erkennen, dass die Gesetzgebung in einer Demokratie auf unterschiedliche Interessen Rücksicht nehmen und diese gegenseitig abwägen muss,
* den Begriff der Gesetzgebungskompetenz erläutern können,
* die Termini »ausschließliche Gesetzgebung« und »konkurrierende Gesetzgebung« kennenlernen,
* die verschiedenen Kompetenzen im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses den Staatsorganen Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung zuordnen können,
* den Ablauf der Gesetzgebung auf Bundesebene nachvollziehen können,
* verschiedene Gesetze im Bundesgesetzblatt recherchieren,
* die Bedeutung des Vermittlungsausschusses erkennen,
* die Häufigkeit von Gesetzesinitiativen in verschiedenen Legislaturperioden analysieren.
Artikelnummer | ED-5406 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 26 |
Nr. des Beitrages | 2.24 |
Erscheinungstermin | 01.11.2013 |
Seitenzahl | 35 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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