Die Gruppenarbeit im Politikunterricht

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.11.2013
  • Reihen:
    Sozialkunde und Politik
  • Thema:
    Methoden
  • Schlagworte:
    Methoden, Gruppenarbeit
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Die Gruppenarbeit ist eine der grundlegenden Sozialformen des Unterrichts, die aber meist weit weniger zum Einsatz kommt als die Partner- und Einzelarbeit. Gruppenarbeit gilt zu Unrecht oft als ergebnisarm und »chaotisch« sowie als schwer zu bewerten. Das muss nicht so sein. Wie bei allen Methoden kommt es auf das schrittweise Einüben und auf die Vertrautheit an, die die Lerngruppe damit hat. So wird sich nach der ein oder anderen unruhigen Anfangsstunde bei einer erfahrenen Lerngruppe ein produktives und schülerorientiertes Arbeiten ergeben.

Inhalt
* Die Bedeutung der Gruppenarbeit im Politikunterricht
* Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit - Sozialformen im Vergleich
* Integration der Sozialformen in den Unterrichtsablauf
* Vorbereitung der Gruppenarbeit
* Gruppeneinteilung einmal anders ...
* Zehn Möglichkeiten, Gruppen zu bilden
* Rollen im Rahmen der Gruppenarbeit
* Hinweise für die Schüler
* Bewertungsvorlage für die Gruppenarbeit
* Der Tübinger Fragebogen
* Gruppenarbeit an einem konkreten Beispiel
* Gruppenpuzzle: Experte werden (Schülervorlage)
* Die Table-Set-Methode
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5410
Produktform pdf / doc
Thema Methoden
Ausgabe 26
Nr. des Beitrages 6.8
Erscheinungstermin 01.11.2013
Seitenzahl 20
Reihen Sozialkunde und Politik
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe SP
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