Erfolge der europäischen Einigung
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2014
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit Argumenten für und wider die europäische Integration vertraut machen,
* ihren eigenen Standpunkt gegenüber der europäischen Integration selbstkritisch hinterfragen,
* erörtern, inwieweit heute europäisches Denken in den Mitgliedsstaaten der EU verankert ist,
* die dringlichsten Probleme innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten diskutieren,
* sich mit der Frage auseinandersetzen, welches die geografischen Grenzen Europas sind,
* verschiedene Meinungen über die EU kritisch analysieren,
* über den Art. 23 des Grundgesetzes diskutieren,
* erkennen, dass die EU ihren Bürgern bis heute in vielerlei Hinsicht große Vorteile gebracht hat,
* nachvollziehen können, dass über 60 Jahre Frieden in Europa einzigartig sind,
* die Montanunion als die Kernzelle der europäischen Einigung begreifen können,
* am Beispiel der »Gurkenverordnung« verstehen, dass nicht jede negative Schlagzeile der EU-Bürokratie anzulasten ist,
* am Beispiel der Mobilfunkgebühren nachvollziehen können, dass die EU grenzübergreifend in Europa bare Vorteile für ihre Mitglieder erwirkt,
* die Begründung für die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU erarbeiten und diskutieren,
* sich mit verschiedenen Szenarien für die zukünftige Entwicklung der EU auseinandersetzen und die Folgen dieser möglichen Entwicklungen diskutieren.
Artikelnummer | ED-5520 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 27 |
Nr. des Beitrages | 2.26 |
Erscheinungstermin | 01.02.2014 |
Seitenzahl | 44 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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