Mythos Chancengleichheit - Bildung in Deutschland
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.03.2014
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich darüber bewusst werden, dass - trotz des Grundrechts auf Bildung - keine gleichen Bildungschancen in Deutschland bestehen und dass das soziale Milieu als mitverantwortlich für den Bildungserfolg gilt (sogar mehr als in anderen Industrienationen),
* nachvollziehen, inwiefern ein bildungsnaher und bildungsferner familiärer Hintergrund unterschiedlichen Einfluss auf die Lernbereitschaft, den Ehrgeiz, die Motivation und letztlich auf das Leistungsverhalten haben kann - trotz gleicher Fähigkeiten und Begabungen,
* ausgehend von den vorliegenden Fakten kritisch diskutieren und reflektieren, inwieweit schichtspezifische Ungleichheit in puncto Bildungschancen ein gesellschaftliches Problem darstellt, welches moralisch illegitim ist,
* dafür sensibilisiert werden, dass es Voraussetzungen und Aspekte gibt, die eher Chancengleichheit fördern sollen (Lernmittelfreiheit, BAföG, ...) oder sich eher hinderlich auswirken (Studiengebühren, ...),
* anhand der Bildungsgeschichte des Arbeiterkindes Marco ermuntert und ermutigt werden, sich über eigene Wünsche und Ziele bewusst zu werden und (ungeachtet ihrer Herkunft, wohl aber mit einer gesunden kritischen Selbsteinschätzung, was Stärken und Schwächen betrifft) Wege auszumalen, wie sie diese - wenn auch mit bestmöglicher Unterstützung - realisieren könnten.
Artikelnummer | ED-5568 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 47 |
Nr. des Beitrages | 4.5.7 |
Erscheinungstermin | 01.03.2014 |
Seitenzahl | 35 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
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