Das Ich entdecken

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
  • Schlagworte:
    Ich, Selbstbewusstsein, Selbsteinschätzung

Erhältlich als

  • pdf
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

»Die Ich-Entwicklung eines Menschen beginnt gleich nach seiner Geburt und dauert bis zu seinem Lebensende. Schon im Säuglingsalter werden die Weichen für die Entwicklung des kindlichen Selbstbildes gestellt. Es hängt ab von den Anlagen und Erfahrungen des Kindes, von seinem Kontakt zu erwachsenen Bezugspersonen und von der Auseinandersetzung mit anderen Kindern. Wie das Kind seinen Körper wahrnimmt, wie es spielt, wie es sich mit anderen vergleicht, all das beeinflusst sein Selbst-Bewusstsein. In diesem Artikel beschreibe ich hauptsächlich die positive Entwicklung, bei der das Kind sich Schritt für Schritt immer besser kennenlernt und sich selbst bejahen kann.« (Gertraud Finger)

Inhalt
1 »Ich bin mein Körper.« Selbstwahrnehmung durch Körper-Erfahrungen
2 »Das bin ich!« Sich im Spiegel erkennen
3 »Ich habe es geschafft.« Das Erlebnis, etwas bewirkt zu haben
4 »Ich bin Karina, oh du Fröhliche.« Die Fähigkeit, über sich selbst zu sprechen
5 »Ich bin wie du.« Selbstbild durch Gemeinsamkeiten mit Gleichaltrigen
6 »Ich bin anders als du.« Selbstfindung durch Abgrenzung
7 »Ich bin ein bunter Schmetterling.« Ich-Erweiterung durch Fantasie
8 »Ich bin ja selber so kompliziert.« Selbst-Einschätzung bei der Ich-Entwicklung
9 Fazit
10 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5602
Produktform pdf / doc
Thema 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Ausgabe 77
Nr. des Beitrages 2
Seitenzahl 16
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top