Trennungs- und Scheidungskinder in Kindergarten und Hort
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
»Wie können Trennungskrisen bewältigt, Selbstvertrauen und Resilienz gefördert werden? Welche Möglichkeiten und Grenzen habe ich als Erzieher(in) in der Arbeit mit Kindern und Eltern aus Scheidungsfamilien? Der Beitrag gibt unter anderem Antwort auf diese Fragen. « (Wolfgang Jaede)
Inhalt
1 Wie werden Kindergarten und Hort mit Trennung und Scheidung konfrontiert?
2 Welche Bedeutung haben Resilienz und Schutzfaktoren für die Entwicklung des Kindes?
3 Wie reagieren Kinder auf eine Trennung und Scheidung?
3.1 Kleinkindalter
3.2 Vorschulalter
3.3 Grundschulalter
4 In welchen Phasen verläuft eine Trennung und Scheidung?
4.1 Äußere Trennungsphasen
4.2 Innere Trennungsphasen
5 Wie können Kinder die Trennung selbst besser bewältigen?
5.1 Die Trennung und Scheidung positiver sehen (A)
5.2 Die eigenen Bewältigungskräfte stärken (B)
5.3 Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken (C)
6 Die Zusammenarbeit mit Trennungs- und Scheidungseltern
6.1 Typische Beziehungsmuster des Kindes in der Scheidungsfamilie
6.2 Wie spreche ich mit Scheidungseltern?
7 Vernetzung und Kooperation mit beteiligten Diensten und Einrichtungen
8 Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit Scheidungsfamilien
9 Zusammenfassung und Fazit
10 Literatur
Artikelnummer | ED-5603 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 77 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 24 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben