Der NSU-Prozess - Fakten und Fragen
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2014
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* die unterschiedliche Wirkung verschiedener Bilder von der gleichen Person erkennen,
* sich über die mutmaßlichen Verbrechen der Mitglieder und Unterstützer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) informieren,
* sich mit dem Menschenbild des NSU auseinandersetzen,
* die Anklagepunkte des NSU-Prozesses in München kennen,
* die Merkmale des Rechtsextremismus in Deutschland und seine Ideologie erarbeiten,
* sich mit den Ursachen für das Abdriften Jugendlicher in die rechtsextremistische Szene vertraut machen,
* erfahren, dass sich die Biografien von Rechtsextremisten teils deutlich voneinander unterscheiden und landläufi ge Stereotypen nur bedingt zutreffen,
* Erkennungszeichen, Dresscodes und Bekleidungsmarken der rechtsextremistischen Szene erkennen können,
* das rechtsextremistische Potenzial verschiedener Parteien in Deutschland und die davon ausgehenden Gefahren einschätzen können,
* die Argumente für und wider ein NPD-Verbot gegenüberstellen und bewerten,
* den Ablauf eines Parteiverbotsverfahrens in Deutschland erarbeiten,
* sich mit der Begründung des Verbotsantrags des Bundesrates auseinandersetzen,
* das Spannungsverhältnis zwischen einem möglichen Verbot der NPD durch das Bundesverfassungsgericht und einer möglichen Aufhebung dieses Verbots durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EMGR) erkennen.
Artikelnummer | ED-5651 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 28 |
Nr. des Beitrages | 3.19 |
Erscheinungstermin | 01.05.2014 |
Seitenzahl | 48 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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