Ruanda - vom Failed State zum Hoffnungsträger Afrikas?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2014
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* die Ursachen und das Ausmaß des Genozids in Ruanda erfassen können,
* erkennen, dass Verbrechen wie in Ruanda möglich waren, weil die Weltöffentlichkeit schwieg,
* die Entwicklung Ruandas in den letzten 20 Jahren beschreiben können,
* Unterschiede zwischen Deutschland und Ruanda erarbeiten,
* die Rolle der UNO im Zusammenhang mit der Ermordung von 800.000 Tutsi kritisch beurteilen können,
* die Aufgaben und die Arbeitsweise des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) kennenlernen und bewerten,
* den Versuch Ruandas beurteilen, durch sogenannte Gacaca-Prozesse die Verbrechen im eigenen Land aufzuarbeiten,
* in die Lage versetzt werden, die Chancen Ruandas auf eine friedliche Zukunft zu bewerten,
* sich mit dem Begriff »Responsibility to Protect« (»R2P«, deutsch: Schutzverantwortung) kritisch auseinandersetzen,
* die Frage diskutieren, was die Welt aus den Vorkommnissen in Ruanda gelernt hat.
Artikelnummer | ED-5746 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 29 |
Nr. des Beitrages | 2.29 |
Erscheinungstermin | 01.08.2014 |
Seitenzahl | 34 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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