Ruanda - vom Failed State zum Hoffnungsträger Afrikas?

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2014
  • Reihen:
    Sozialkunde und Politik
  • Thema:
    Politik
  • Schlagworte:
    Afrika, Ruanda, Krieg, Genozid, Vertreibung, Uno
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Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* die Ursachen und das Ausmaß des Genozids in Ruanda erfassen können,
* erkennen, dass Verbrechen wie in Ruanda möglich waren, weil die Weltöffentlichkeit schwieg,
* die Entwicklung Ruandas in den letzten 20 Jahren beschreiben können,
* Unterschiede zwischen Deutschland und Ruanda erarbeiten,
* die Rolle der UNO im Zusammenhang mit der Ermordung von 800.000 Tutsi kritisch beurteilen können,
* die Aufgaben und die Arbeitsweise des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) kennenlernen und bewerten,
* den Versuch Ruandas beurteilen, durch sogenannte Gacaca-Prozesse die Verbrechen im eigenen Land aufzuarbeiten,
* in die Lage versetzt werden, die Chancen Ruandas auf eine friedliche Zukunft zu bewerten,
* sich mit dem Begriff »Responsibility to Protect« (»R2P«, deutsch: Schutzverantwortung) kritisch auseinandersetzen,
* die Frage diskutieren, was die Welt aus den Vorkommnissen in Ruanda gelernt hat.
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Artikelnummer ED-5746
Produktform pdf / doc
Thema Politik
Ausgabe 29
Nr. des Beitrages 2.29
Erscheinungstermin 01.08.2014
Seitenzahl 34
Reihen Sozialkunde und Politik
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe SP
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