Asyl: Leben im Niemandsland
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2014
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Verantwortung für unsere Welt
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich ausgehend von Abbildungen mit Bootsflüchtlingen an den Begriff »Asylsuchende« annähern und ihn von Begriffen wie »Ausländer«, »Flüchtling«, »Aussiedler«, »Ausländer«, »Migrant«, ... abgrenzen können,
* sich projektorientiert mit Daten und Fakten rund um das Thema »Asyl« auseinandersetzen, um so Kenntnisse über Fluchtgründe, Herkunftsländer, die Flucht, Asylpolitik in Europa und in Deutschland, das Asylverfahren und grundlegende Gesetze zu erwerben,
* (Vor-)Urteile über Asylsuchende entkräften bzw. widerlegen, indem sie mit Fakten argumentieren,
* ausgehend von einem Fallbeispiel die Problematik (Flucht vor Verfolgung in die Freiheit – und doch ungewisses und als gemaßregelt erlebtes Bleiben) für Asylsuchende nachvollziehen und die Forderungen der Flüchtlingsprotestbewegung kritisch reflektieren,
* Vorschläge entwickeln, wie sie »Flagge« zeigen und Asylsuchende unterstützen könnten,
* dazu ermuntert und ermutigt werden, sich für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft einzusetzen, in der Mitmenschlichkeit ein Wert ist, in der es für Fremdenfeindlichkeit keinen Platz gibt und menschenwürdiger Flüchtlingsschutz als ethische (Selbst-)Verpflichtung gelebt wird.
Artikelnummer | ED-5952 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Verantwortung für unsere Welt |
Ausgabe | 50 |
Nr. des Beitrages | 5.4.6 |
Erscheinungstermin | 01.12.2014 |
Seitenzahl | 46 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben