Der islamistische Terror - Gefahr für die Demokratie
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2015
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* erkennen, dass nur ein kleiner Teil der in Deutschland lebenden Muslime radikalen Gruppierungen zugeordnet werden darf,
* sich mit den bekanntesten islamistischen Terrororganisationen kritisch auseinandersetzen,
* die Verbreitung islamistischer Organisationen weltweit beschreiben können,
* die Bedeutung einer terroristischen Vereinigung nach § 129a StGB erfassen,
* sich mit dem Unterschied zwischen Islam und Islamismus vertraut machen,
* verschiedene radikalislamische Gruppierungen in Deutschland nennen können,
* erkennen, dass auch Fehler westlicher Länder zum Aufstieg islamistischer Gruppen beigetragen haben,
* Kenntnis über die Organisation und die Gründe für den Erfolg des »Islamischen Staates« (IS) erlangen,
* binnendifferenziert Ursachen für die Attraktivität islamistischer Gruppierungen bei jungen Muslimen in Deutschland erarbeiten,
* erkennen, wie die Radikalisierung junger Muslime in der Regel verläuft,
* verstehen, dass Islamismus mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unvereinbar ist,
* verschiedene Maßnahmen zur Abwehr islamistischer Gruppierungen diskutieren.
Artikelnummer | ED-6019 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 31 |
Nr. des Beitrages | 2.30 |
Erscheinungstermin | 01.02.2015 |
Seitenzahl | 39 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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