Von der Tatsachenforschung zur Projektidee
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.05.2015
Inhalt
Die Idee:
Einige Schüler identifizieren sich nicht mehr mit technischen oder naturwissenschaftlichen Berufsfeldern, sie haben sich von den Naturwissenschaften verabschiedet, ohne sie durch eigenes Erleben realistisch beurteilen zu können. Deshalb muss man sie mit einem praxisorientierten Projekt wieder in die Welt der Naturwissenschaft und Technik eingliedern, um ihr Interesse an einer beruflichen Orientierung in diesem Bereich neu zu wecken und zu fördern. Die jüngeren Schüler oder Kindergartenkinder brauchen in ihrem ersten Forschertun mehr Ansprache und Begleitung, ohne die sie oft ihr Ziel aus den Augen verlieren.
Ziele des Projektes:
* Förderung von technisch-naturwissenschaftlich nicht so interessierten Jugendlichen, die dabei ihre eigenen pädagogischen Fähigkeiten kennenlernen
* Förderung von technisch-naturwissenschaftlich interessierten Kindern
* Wecken der Neugier am experimentellen Forschen und Entwicklung der Freude am entdeckenden Lernen
* Heranführen der Schüler an eine möglichst frühe, eigenmotivierte Berufsorientierung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich
Artikelnummer | ED-6117 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 45 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Erscheinungstermin | 01.05.2015 |
Seitenzahl | 5 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | MN, KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |